Zoomania gehört zu den erfolgreichsten Filmen der Geschichte

31.05.2016 - 14:40 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
ZoomaniaWalt Disney
25
0
Zoomania hat alle überrascht, selbst die Marketing-Experten von Disney, die dieses Jahr eher auf Findet Dorie gesetzt hatten. Mittlerweile peilt Zoomania sogar die 1-Milliarde-Dollar-Grenze an.

Ich bin mir ja recht sicher, dass sich Zoomania seinen Erfolg in Deutschland größtenteils mit diesem irrwitzigen Teaser-Trailer - dem mit dem langsam sprechenden Beamten-Faultier - verdient hat. Der wurde zwischen den Jahren dem relativ homogenen Zig-Millionen-Publikum von Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht zugeführt. Von dem musste sich dann nur ein Bruchteil an den Trailer erinnern, um Zoomania zu dem Überraschungserfolg zu pushen, der er heute ist. Oben im Player könnt ihr euch den Clip nochmal ansehen. Forbes  hat sich indes auf die unglaublichen Zoomania-Zahlen gestürzt und den Erfolg ganz rational eingeordnet. Demnach hat sich das Animationsabenteuer zum zweiterfolgreichsten "originären" Film überhaupt gemausert.

Zoomania

Am 03.03.2016 startete Zoomania in Deutschland und Nordamerika. Drei Monate später beläuft sich das weltweite Einspielergebnis auf 991 Millionen US-Dollar. Und da die Krimi-Geschichte um das Häschen Judy Hopps und den Fuchs Nick Wilde immer noch in den Kinos läuft und dort Generationen erfreut, könnte bald die 1-Milliarde-Marke gebrochen werden. Schon jetzt ist Zoomania der vierterfolgreichste Animationsfilm weltweit - eine Liste, die von Die Eiskönigin - Völlig unverfroren angeführt wird, der rund 1,3 Milliarden Dollar einspielte.

Noch beeindruckender kommt Zoomanias neu errungener Status als zweitbester Original-Film daher. Die Zoomania-Autoren Jared Bush und Phil Johnston bezogen sich weder auf einen Roman, einen Comic, ein Kinderbuch noch sonst irgendeine inspirierende Vorlage. Mit einer Originalgeschichte, wie sie es im Blockbuster-Markt immer schwerer haben, konnte, sofern man die Inflationsrate außer Acht lässt, nur ein Film mehr Einnahmen generieren: Avatar - Aufbruch nach Pandora, also der gleichzeitig erfolgreichste Film der Kinogeschichte. Im Ranking der erfolgreichsten Nicht-Sequel/Prequels überhaupt nimmt Zoomania den sechsten Platz ein.

Das dürfte Disney Mut geben, weiter auf genuine Geschichten zu bauen. Nach dem relativen Fehlschlag mit Arlo & Spot im vergangenen Herbst waren hier Zweifel aufgekommen, da die Disney-Tochter Pixar mit der Dinosaurier-Geschichte zum ersten Mal überhaupt Verlust gemacht hatte. Gleichzeitig hatte Disney die Sequels von Die Eiskönigin, Frozen 2, und Findet Nemo, Findet Dorie, vorangetrieben. Nun darf Zoomania wohl seinerseits auf ein Sequel hoffen und Disney hoffentlich weiter kreativ bleiben.

Was glaubt ihr: Warum ist Zoomania so erfolgreich?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News