Zoomania - Das sagen die Kritiker zum neuen Animationsfilm von Disney

03.03.2016 - 09:20 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Judy Hopps und Nick Wilde in ZoomaniaWalt Disney Company
2
1
In Zoomania stehen einmal mehr tierische Figuren im Mittelpunkt. Wir sagen euch, wie der Film bei den Kritikern abgeschnitten hat.

In Zoomania treffen die unterschiedlichsten Tiere aufeinander. Erzählt wird von der Stadt Zootopia, wo Jäger und (ehemalige) Gejagte friedlich zusammenleben. Mitten in diesem bunten Treiben treffen auch die Häsin Judy Hopps, eine kluge und ambitionierte Polizistin, und der fuchsige Trickbetrüger Nick Wilde aufeinander. Um den Frieden in ihrer idyllischen Heimat zu bewahren, müssen sie gemeinsam eine große Verschwörung aufdecken, von der die Bewohner Zootopias bedroht sind.

Mehr: Zoomania - Die deutschen Stimmen

Im Original hat die Besetzung von Zoomania mit Ginnifer Goodwin, Jason Bateman, Idris Elba und J.K. Simmons einige interessante Namen zu bieten. Die deutschen Stimmen stammen unter anderem von Josefine Preuß, Rüdiger Hoffmann, Frederick Lau und Davis Schulz.

Doch was sagen die Kritiker zu Zoomania?

Wie immer zunächst die harten Fakten zu Zoomania:

  • 148 Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 7,6
  • 14 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 7,2
  • 419 Vormerkungen, 9 sind nicht interessiert

Mehr: Zoomania veralbert die Kinohits 2015 mit neuen Postern

Im Großen und Ganzen nehmen amerikanische wie deutsche Kritiker Zoomania sehr positiv wahr. Dabei setzten sie sich vornehmlich mit der Gesellschafts- und Zivilisationskritik des Films auseinander.

Das sagen die englischsprachigen Kritiker zu Zoomania:

Michelle Orange von der Village Voice  sieht zwar starke Parallelen zu anderen Disney-Verfilmungen mit Tieren in den Hauptrollen, glaubt aber, dass die Vermenschlichung der Tiere im Falle von Zoomania einem höheren Zweck dient:

Was Zoomania von anderen Disney-Filmen unterscheidet, ist seine Verwendung des Antropomorphismus, der die zentrale Frage stellt: Was bedeutet es, zivilisiert, das heißt menschlich, und was bedeutet es, ein Tier zu sein - und ist es möglich, beides zu sein?

Chris Nashawaty von Entertainment Weekly  sieht neben der politischen Aussage von Toleranz und Friedfertigkeit die Stärke des Films vor allem in seiner Situationskomik:

Zoomanias Aussage bezüglich Toleranz ist sicherlich nobel, doch sind es verrückte Szenen wie diejenige im Kraftfahrzeugamt, die dem Film seine Magie verleihen.

Für Josh Slater-Williams von The Film Stage  wirken die vielen Anspielungen auf die Popkultur hingegen hinderlich für den ansonsten gelungenen Humor des Films:

Neben einer fast schon obligatorischen Anspielung auf Der Pate dürfte wohl besonders die Anspielung auf Breaking Bad überraschen. Die Verwendung solch offensichtlicher Referenzen ist es jedoch, was den ansonsten sehr erfolgreichen Humor des Films zum Wanken bringt. Wird nun auch noch Bezug auf das Disneys 'Let it go' genommen, ist damit vielleicht ein Meta-Witz zu viel gebracht.

Das sagen die deutschsprachigen Kritiker zu Zoomania:

Kai Mihm von epd-film  sieht die künstlerische Gestaltung der Filmwelt als sehr gelungen:

Bei der Zeichnung der innerstädtischen Lebensräume (etwa eines eisigen Viertels für Polartiere oder eines Miniaturviertels für Mäuse) spielen die Filmemacher ihre schönsten Ideen aus. Immer wieder finden sie für bestimmte Menschentypen, Berufsbilder und Lebensentwürfe amüsante Entsprechungen in der Tierwelt.

Für Martin Schwickert von der Zeit  fügen sich die vielen kleinen Details zu einem stimmigen Ganzen zusammen:

Der Film beherrscht die Kunst, seine Unmenge an kreativen Details zu einem sinnvollen, intelligenten Ganzen zu summieren. Zoomania bedient die Unterhaltungsbedürfnisse der jungen Zuschauer, während er sie gleichzeitig mit überraschenden Plotwendungen und unaufdringlichen Subtextangeboten herausfordert. Nach dem Oscar-Sieger Alles steht Kopfist es ein weiterer herausragender Kinderanimationsfilm von Disney/Pixar.

Cordula Dieckmann lobt in der Huffington Post  vor allem die moralische Botschaft des Films:

Dass es besser ist, allen Wesen unvoreingenommen zu begegnen, macht der Film unmissverständlich klar. Gerade in einer Zeit, in der in den USA ebenso wie in Europa Rassismus und Misstrauen gegenüber dem Fremden und Unbekannten neu aufflackern, tut die Botschaft des Films gut. Gerade weil sie ohne große Umschweife auf den Punkt kommt.

Fazit zu Zoomania:

Die Kritiker sind sich einig, dass Zoomania zwar das altbekannte Erfolgsrezept der Disney-Studios aufgreift, dieses jedoch auf eine erfrischend neue Art und Weise umsetzt. Besonders die moralische Botschaft zur Toleranz, der Überwindung von Vorurteilen, aber auch die Darstellung der Grenzen eines möglichen Zusammenlebens machen Zoomania zu einem sehenswerten Film nicht nur für die kleinen Zuschauer.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News