You
© Netflix
You

You bei Netflix: Diese kleine Änderung macht Joes Szenen noch viel gruseliger

Die süßlich-schwarze Geschichte eines Stalkers, ein ahnungsloses Opfer, der uns ständig begleitende Kommentar des obsessiven Protagonisten : Netflix-Megaerfolg You bringt ordentlich Potenzial für gruselige Momente mit, in denen wir die Spannung knistern hören können. Gerade die inneren Monologe von Hauptfigur Joe Goldberg (Penn Badgley) sorgen für Stimmung. Doch mit nur einer kleinen Änderung könnten Joes Szenen noch viel bizarrer sein. Das zeigte Netflix jetzt in einem neuen Youtube-Video zur Serie. Ob das Ergebnis nun unheimlich oder unfreiwillig komisch ist, müsst ihr selbst entscheiden.

Ohne Joes Kommentare wird You plötzlich viel stiller - und gruseliger?

Was ist uns in ohnehin schon angespannten Situationen meistens am unangenehmsten? Richtig, eisiges Schweigen. Stille macht uns nervös. Also präsentiert uns Netflix in einem You-Clip eine unangenehme neue Version einiger Szenen, in der Joes Narration einfach herausgeschnitten wurde. Dabei wird dem Zuschauer erst bewusst, wie häufig Joe und Guinevere (Elizabeth Lail) sich einfach nur anschweigen. Oder wie oft Joe still und leise seine Mitmenschen anstarrt. Da wundert es plötzlich nicht mehr, warum Hauptdarsteller Penn Badgley sich verpflichtet fühlt, die eigenen Fans vor seiner Figur zu warnen. Hier und oben könnt ihr euch die modifizierten Szenen ansehen:


Im Kommentarbereich unter dem Video bei Youtube sind sich die meisten Fans einig, dass die plötzliche Stille You noch viel, viel unheimlicher macht. Doch wenn wir es anders betrachten, macht sie einige Momente eher peinlich. Das Schweigen zwischen Joe und Guinevere wirkt fast betreten, wie bei zwei Teenagern, die nichts miteinander anzufangen wissen. Und als Guinevere dann mitten in die Stille hinein "Falafel" sagt und das Wort einsam in der Luft hängen bleibt, ist es schwer, nicht loszulachen.

Das Video trieft vor Selbstironie, was vielleicht nicht der schlechteste Marketing-Zug ist. Schließlich musste You zuletzt Kritik für das Konzept von Protagonist Joe einstecken und der Erfolg der Serie fiel etwas unglücklich mit einer Kontroverse um die Romantisierung von (Serien-)Killern zusammen. Trotzdem fiebern die meisten Fans gespannt einer weiteren Staffel des Thrillers entgegen. Wann und wie es dann tatsächlich weitergeht, haben wir für euch in unserer Übersicht zur 2. Staffel von You zusammengefasst.

Findet ihr You ohne Joes Kommentare gruseliger oder eher komisch?

moviepilot Team
pleasant28 Sophia Rosenberger
folgen
du folgst
entfolgen
"I'd be lost without my blogger." Ich blogge zwar nicht für Sherlock, aber immer gerne für euch ;)
Deine Meinung zum Artikel You bei Netflix: Diese kleine Änderung macht Joes Szenen noch viel gruseliger
523ce5c2212a4d32bf014b3b2b0a0816