You Are Wanted hat jetzt auch seinen Jon Snow

19.05.2018 - 08:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
You Are WantedAmazon Prime Instant Video
0
1
Your Are Wanted entgleitet sich selbst. Eine Figur, die definitiv tot war seit der 1. Staffel, You Are lebt jetzt wieder. Das erinnert an Game of Thrones. Das Binge-Recap zur 2. Folge der 2. Staffel You Are Wanted.

Fernsehserien haben ein Problem mit dem Tod. Bobby Ewing wiederstrebte 1986 in Dallas den Gesetzen der Sterblichkeit und stand plötzlich putzmunter unter der Dusche, ein Jahr nach seinem Serien-Tod. In Game of Thrones muss durch sowas Ähnliches Jon Snow durch. In You Are Wanted steht der Polizist Thorsten Siebert plötzlich wieder auf der Matte. Okay, er steht nicht wirklich, sondern liegt schwer verwundet von der Explosion aus der Final-Folge der letzen Staffel in einem versteckten Krankenbett bei der strengen Ziehmutter Sandra Jansen.

Ein toter You Are Wanted-Charakter lebt plötzlich wieder

Die Dramatik des Todes ist unwiderstehlich, jemand musste im Finale der ersten Staffel sterben, um den Ernst der Lage zu verdeutlichen. Dass es gerade eine der am besten ausgearbeiteten Figuren traf, zeigte, wie wenig die Autoren sich in ihre eigenen Serie eingefühlt hatten, womit sie sogar ihren interessantesten Schauspieler, Edin Hasanovic, aufgegeben hatten. Dass er nun zurückkehrt zeigt wiederum, dass sie wenig Achtung vor der Integrität einer seriellen Erzählung haben.

Edin Hasanovic

Matthias Schweighöfer greift durch

Aber geschenkt. Siebert wird wahrscheinlich zum Gegenspieler von Lukas (Matthias Schweighöfer) hochgepäppelt. Als ob der nicht schon genug Probleme hätte. Er ist wieder allein auf der Straße und stielt sich in einen düsteren Hacker-Club, wo man nur mit Passwort und asiatischem Essen Zutritt erhält. Wilson Gonzales Ochsenknecht mit komplizierten Gesichts-Tattoos hält hier flammende Reden gegen die naiven Light-Net-User. Das Internet-Bild der Autoren Markus Hoffmann und Uwe Kossmann stammt aus den Neunzigern, irgendwo zwischen Boris Beckers "Ich bin tatsächlich drin" und den Cyberpunks aus Matrix.

Lukas verwandelt sich allmählich unter den extremen Bedingungen. Als ihm ein dreister Betrüger sein (lebenswichtiges!) Smartphone stibitzt, wird er so zornig wie das Crazy German Kid . Eine Manic Pixie Dream Girl-Hackerin beruhigt und rettet ihn, weil Manic Pixie Dream Girls das nun mal so machen. Hannah Hoekstra spielt die niederländische Internet-Zauberin, die nach dieser einen Episode schon wieder verschwindet, genau wie ihr von Karoline Herfurth gespieltes Pendant in der ersten Staffel. Es ist zum Heulen. You Are Wanted hat kein (Mit)Gefühl für seine Figuren. Nicht, dass die Welt noch eine Lisbeth Salander bräuchte, aber ein bisschen mehr Konstanz in der Figuren-Haltung wäre schon ganz nett. Von Hannah Hoekstra und ihrem sü... äh charmanten Auftritt verabschieden wir uns mit diesem Zitat:

"Sag' süß und ich hau dir eine."

"Unsere Väter glauben wirklich, es würde keiner mitbekommen, auf welchen Pornoseiten sie surfen." - Wilson Gonzalez Ochsenknechts Anarchist zu einem johlenden Publikum.


Alle Binge-Recaps zur 2. Staffel von You Are Wanted:

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News