Wong Kar-Wai dreht Martial Arts Epos

17.02.2011 - 10:12 Uhr
Zhang Ziyi in The Grandmasters
Jet Tone Production
Zhang Ziyi in The Grandmasters
9
6
Nach My Blueberry Nights kehrt Wong kar-wai in seine Heimat zurück. In seinem neuen Martial Arts-Film The Grandmasters spielt Tony Leung Ip Man, den Meister von Bruce Lee.

Erst vor kurzem hat Martial Arts-Star Donnie Yen den sagenumwobenen Ip Man in zwei sehr erfolgreichen Filmen verkörpert, die hierzulande auch auf DVD erschienen sind. Doch das hat Kar Wai Wong nicht davon abgehalten, selbst einen Film über den legendären Meister von Bruce Lee zu drehen. Viele kennen und verehren den Hongkonger Regisseur vor allem dank seiner melanchonlischen Liebesgeschichten wie In the Mood for Love – Der Klang der Liebe und Chungking Express. Wer jedoch den nicht weniger schwermütigen Ashes of Time gesehen hat, weiß, dass Wong Kar-Wai Kampfszenen auf ungewöhnlich schöne Weise in Szene setzen kann.

Der neue Film von Wong Kar-Wai läuft unter dem Titel The Grandmaster und kann ein Who is Who der chinesischen Filmindustrie vor der Kamera präsentieren. Tony Leung Chiu Wai (Infernal Affairs – Die achte Hölle) spielt den Großmeister Ip Man. Seine weibliche Begleitung bildet unter anderem Ziyi Zhang (Die Geisha). Chen Chang (Red Cliff) ist ebenfalls dabei. Alle drei haben zuvor schon mit Wong gedreht.

Wie es für Filme von Wong Kar-Wai mittlerweile üblich ist, ist die Produktion von The Grandmaster seit geraumer Zeit im Gange. Zunächst wurde sie auch noch durch eine Verletzung von Tony Leung um mehrere Wochen verzögert. Bei einem privaten Screening während der Berlinale wurden laut Hollywood Reporter zehn Minuten des Films präsentiert, was prompt dazu geführt hat, dass die Rechte für den amerikanischen Markt so gut wie verkauft sind.

Der letzte Kinofilm von Wong Kar-Wai war My Blueberry Nights, der nicht an den Erfolg seiner vergangenen Werke anschließen konnte. Die Rückkehr auf chinesischen Boden in The Grandmaster könnte auch eine Rückkehr zu seiner alten Bestform sein. In jedem Fall dürfte bei diesem Regisseur klar sein, dass The Grandmaster wohl kein konventionelles Martial Arts-Geprügel wird.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News