Wissenschaftler bestätigt: In 5 Jahren könnte Jurassic World real werden

19.06.2018 - 11:50 UhrVor 9 Tagen aktualisiert
Jurassic World 2: Das gefallene KönigreichUniversal
31
0
Jurassic World 2 und seine Themen sind womöglich nicht so weit von der Realität entfernt, wie wir glauben. Laut einem führenden Wissenschaftler, könnten Dinosaurier in nur fünf Jahren durch Genmanipulation wieder das Licht der Welt erblicken.

Vor wenigen Wochen ist Jurassic World 2: Das gefallene Königreich in die deutschen Kinos angelaufen und zeigt uns wie schon seine Franchise-Vorgänger, was passiert, wenn Menschen Gott spielen und versuchen, durch Genmanipulation eine ausgestorbene Spezies zurückzubringen. Was als eines der Science-Fiction-Blockbuster des Jahres und dazu als reine Fiktion gilt, ist jedoch vielleicht gar nicht mal so weit von der Realität entfernt, wie wir glauben. Wie Paläontologe Dr. Jack Horner gegenüber People  verriet, ist die Wiederbelebung von Dinosauriern womöglich bereits in wenigen Jahren möglich.

Vom Huhn zum Dinosaurier - so wird Jurassic Park real

Dr. Jack Horner gilt als Inspiration für Sam Neils Figur Dr. Alan Grant in den originalen Jurassic Park-Filmen und diente über die Jahre immer wieder als wichtiger Berater, was den wissenschaftlichen Aspekt des Franchise anging. Nun erklärte der Paläontologe, der neue Jurassic World-Streifen habe ihn auf die Idee gebracht, sich die Evolution von hinten anzuschauen und sie für eine bestimmte Spezies rückgängig zu machen. So biete sich dafür die DNA von Vögeln an, da diese als Nachfahren von Dinosauriern gelten:

Dinosaurier hatten lange Schwänze, Arme und Hände - und durch die Evolution haben sie ihre Schwänze verloren und ihre Arme sind zu Flügeln geworden. Darüber hinaus haben sich ihre Schnauzen von der Velociraptor-Form zu einem Vogel-Schnabel entwickelt.
Jurassic World 2: Das gefallene Königreich

Laut Horner sei die Hälfte der Arbeit um den, wie er es nennt, "Chickenosaurus" bereits getan und kürzlich durchgeführte Experimente konnten bewirken, dass der Schnabel eines Vogels ein wenig mehr die Form einer Dino-Schnauze annimmt. In nur fünf Jahren soll es dann möglich sein, die DNA von Vögeln soweit zu manipulieren, dass tatsächlich ein kleiner Dinosaurier entsteht.

Mehr: Jurassic World 2: Wir ranken alle Dinos aus allen 5 Filmen

Die Möglichkeit eine ausgestorbene Spezies zurückzuholen klingt auf den ersten Blick zwar aufregend, doch zeigen uns zahlreiche literarische und filmische Science-Fiction-Werke seit Jahrzehnten, welche Nachteile und ethische Fragen Genmanipulationen mit sich bringen und aufwerfen können. Wer sich ein solches Beispiel im Kino anschauen möchte, hat aktuell mit Jurassic World 2: Das gefallene Königreich die Chance dazu.

Wie hat euch Jurassic World: Das gefallene Königreich gefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News