Wir wollten aufs Meer – Herausragend gespieltes Stasi-Drama heute im TV

19.11.2016 - 08:50 Uhr
Wir wollten aufs MeerWild Bunch
1
0
Heute Abend können wir in dem DDR-Drama Wir wollten aufs Meer davon Zeuge werden, wie das Spitzelsystem der DDR die Freundschaft von Alexander Fehling  und August Diehl zerstört.

In Wir wollten aufs Meer sind Cornelis (Alexander Fehling) und Andreas (August Diehl) schon seit Ewigkeiten Freunde und träumen davon, zusammen als Matrosen der DDR-Handelsmarine aufs weite Meer hinauszufahren. Doch als sie auch nach Jahren noch als Hafenarbeiter schuften und keine Aussicht auf den erhofften Aufstieg haben, überredet Andreas seinen Freund dazu, einen Pakt mit der Stasi einzugehen. Die hat Wind davon bekommen, dass sich der Brigadier Matze (Ronald Zehrfeld) auf den Weg in den Westen machen will. Als Conny es auf den letzten Meter doch nicht schafft, Matzes Vertrauen zu missbrauchen und seinen Kollegen zu verraten, kommt es zum Zerwürfnis mit Andreas.

Nachdem Regisseur Toke Constantin Hebbeln mit seinem vorherigen Film NimmerMeer den Studentenoscar gewonnen hatte, legte er im Jahre 2012 mit dem melodramatisch zugespitzten und großartig gespielten Drama Wir wollten aufs Meer vor dem Hintergrund der Stasi-DDR nach. Dabei nehmen die Gewissensfragen, die Hebbeln in Wir wollten aufs Meer aufwirft, im Laufe des Films die Dimensionen einer griechischen Tragödie an.

Heute im TV: Wir wollten aufs Meer (2012)
Sender: BR
Zeit: 23:30 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News