Wie Dwayne Johnson mit Black Adam seine DC-Karriere ruiniert hat: Schlechte Testvorführungen endeten in unglaublich teuren Reshoots

26.12.2022 - 10:00 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
Black AdamWarner Bros.
9
1
Der DC-Blockbuster Black Adam mit Dwayne Johnson ist ein kolossaler Kassen-Flop. Mitverantwortlich dafür sind zusätzliche Dreharbeiten, die das Budget sprengten.

Black Adam zählt zu den größten Filmenttäuschungen des Jahres. Die meisten DC-Fans werden dafür die Qualität des Blockbusters mit Dwayne Johnson selbst verantwortlich machen. Aber in gewisser Hinsicht war schon beim Kinostart alles zu spät. Horrend teure zusätzliche Dreharbeiten ließen die Kosten explodieren. Das Publikum blieb unbeeindruckt.

DC wollte Dwayne Johnsons Black Adam mit Geld vor enttäuschten Fans schützen

Das enthüllte kürzlich ein Artikel des Hollywood Reporter . Demzufolge schnitt der Film bei den ersten Testvorführungen extrem schlecht ab. Das eigentlich auf 190 Millionen US-Dollar festgelegte Budget wurde daraufhin für Reshoots auf 260 Millionen angezogen.

Aber statt die negativen Publikumsurteile über den Film mit einer durch zusätzliche Szenen verbesserten Story ins Positive zu drehen, machten die neuen Dreharbeiten den Film nur teurer. Auch mit 190 Millionen wäre Black Adam gefloppt. Aber das Resultat hätte Johnsons DC-Karriere nicht für alle Zeiten in den Boden gestampft. Mit dem endgültigen Budget wird Black Adam aber die nächsten 10 Jahre als Beispiel dafür dienen, wie man es eben nicht macht.

Zusätzliche Dreharbeiten sind häufig immens kostspielig und aufwendig. Manchmal enden Reshoots tatsächlich in großen Kassen-Erfolgen (etwa Zurück in die Zukunft), häufiger sind sie nur ein Vorzeichen finanzieller Enttäuschung (Justice League).

Podcast: Die 11 besten Streaming-Filme 2022 bei Netflix, Amazon und Co.

Die Streaming-Dienste brachten 2022 wieder zahlreiche Film-Originale raus. Welche davon die besten des Jahres sind, erfahrt ihr in der neuen Episode von Streamgestöber.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Im Podcast gehen wir die Favoriten durch und begründen unsere Wahl – natürlich ohne Spoiler. Am Ende nennen wir auch nochmal unsere Top-5-Listen, falls ihr einen Titel vormerken wollt.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Was haltet ihr von Black Adam?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News