Weshalb Venoms Erfolg das Ende für Spider-Man im MCU bedeuten könnte

06.11.2018 - 17:35 Uhr
Venom
Sony
Venom
11
0
Überraschend wurde Sonys Venom zum größten Kinoerfolg des Herbstes. Das könnte jetzt dafür sorgen, dass die Marvel Studios keine weitere Rechte für Spider-Man-Filme erhalten.

Damit hatten die wenigsten gerechnet: Venom wurde trotz schlechter Kritiken und ohne einen Auftritt von Venoms Erzfeind Spider-Man zu einem riesigen Erfolg. Mittlerweile ist er im Vergleich zu seinem Budget sogar erfolgreicher als Spider-Man: Homecoming, obwohl dieser den Vorteil hat, im Marvel Cinematic Universe zu spielen. Experten prognostizieren, dass Venom noch zum profitabelsten Spider-Man-Film wird - und das ohne die eigentliche Hauptfigur der Reihe. Das könnte Sony, die ja immer noch die Kino-Rechte an Spider-Man besitzen, dazu bringen zu einem radikalen Schritt zu greifen: den Marvel Studios keine Rechte für einen Spider-Man-Film mehr zu geben.

Wegen Venoms Erfolg könnte Sony Spider-Man behalten

Tatsächlich hat Sony gar keinen Grund, sich von seinen Rechten für Spider-Man zu trennen. Venom spielte allein bis jetzt über 500 Millionen Dollar ein, was für weitere geplante Spin-offs grünes Licht bedeuten sollte. Vorher sah die Situation noch ganz anders aus: Die Amazing Spider-Man-Reihe blieb unter den Erwartungen, was Sony dazu veranlasste, mit Disney und den Marvel Studios über die Rechte zu verhandeln. Das Ergebnis war eine Einigung auf erst einmal zwei Solofilme sowie die Einführung Spider-Mans in das Marvel Cinematic Universe.

Spider-Man: Homecoming

Box-Office-Analyst Jeff Bock bestätigte gegenüber Business Insider  die Vermutungen, dass Sony sich in Sachen Spider-Man querstellen wird.

Wäre es [Venom] gefloppt, dann hätte es eine Chance gegeben, dass Sony an den Verhandlungstisch mit Disney zurückkehrt. Jetzt ist das in der Schwebe. [...] Es scheint, als bräuchte Disney Spider-Man mehr als Sony Disney ...

Für Bock ist es klar, dass Disney Sony kaufen müsste, um Spider-Man zurückzubekommen. Natürlich vorausgesetzt, die Spider-Man-Filme von Sony bleiben weiter so erfolgreich. Der Kauf von Sony scheint aber zumindest in naher Zukunft ausgeschlossen zu sein: Zum einen kämpft Sony stark darum, wieder ein Studio mit großen Box-Office-Erfolgen zu werden. Dafür ist Spider-Man unverzichtbar. Zum anderen hat Disney mit 20th Century Fox gerade erst einen großen Konkurrenten gekauft und damit auch die X-Men und Deadpool zurück zu Marvel geholt. Eine denkbare Lösung wäre, dass Disney und Sony ihren Spider-Man-Deal verlängern, sobald er ausläuft. Andererseits dürfte Sony auch denken, dass sie mit einem eigenen Spider-Man-Film noch größere Gewinne einfahren könnten. Das letzte Wort ist in Sachen Spider-Man noch nicht gesprochen.

Wollt ihr Spider-Man bei Sony oder den Marvel Studios sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News