Werner Herzogs Ein fürsorglicher Sohn mit Michael Shannon heute im TV

14.04.2016 - 18:40 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Michael ShannonKinowelt
3
7
Unser heutiger TV-Tipp Ein fürsorglicher Sohn von Werner Herzog schickt Willem Dafoe als Detective in den Einsatz, um Michael Shannon als Mörder seiner Mutter zu stellen.

In Ein fürsorglicher Sohn (Originaltitel: My Son, My Son, What Have Ye Done) von Werner Herzog ermordet Brad (Michael Shannon) seine eigene Mutter und verbarrikadiert sich daraufhin mit zwei Geiseln in seinem Haus. Mithilfe seiner Verlobten Ingrid (Chloë Sevigny) gelingt es Detective Havenhurst (Willem Dafoe), allmählich die Hintergründe der fassungslosen Tat aufzudecken.

Was sich anfangs als ziemlich konventionelles Geiseldrama mit reißerischer Story gebärdet, entpuppt sich unter Führung von Altmeister Werner Herzog als packende psychologische Studie über einen Menschen am Rande des Wahnsinns. Anhand von Rückblenden nehmen wir teil daran, welche inneren Schäden der Mann aufgrund seiner übermäßigen und dadurch schädlichen Mutterbindung über die Jahre erlitten hat. Die surreale Farbpalette und suggestiven Kamerafahrten tun ihr Übriges, um uns das verstörende Universum dieses Menschen näherzubringen.

Ein fürsorglicher Sohn war die erste Zusammenarbeit zwischen Werner Herzog und David Lynch, der den Film produzierte. Das Drama basiert auf der wahren Geschichte des Hochbegabten Mark Yavorsky, der in einem Moment geistiger Umnachtung seine eigene Mutter mit einem antiken Schwert erschlug.

  • Heute im TV: Ein fürsorglicher Sohn
  • Uhrzeit: 22:30 Uhr
  • Sender: 3sat

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News