Wer wird die Beste Hauptdarstellerin beim Oscar 2010?

14.01.2010 - 14:00 Uhr
Oscar
Academy of Motion Picture Arts and Sciences
Oscar
5
1
Auf zu unserer zweiten Prognose für den kommenden Oscar. Um den Oscar als Beste Hauptdarstellerin werden sich wohl eine ganze junge und eine etwas ältere Schauspielerin schlagen. Wir sagen Euch wer.

Meryl Streep ist wieder einmal eine heiße Kandidatin auf den Oscar. Wir sind keine großen Propheten, wenn wir vorhersagen, dass sie für ihre Rolle in dem Biopic Julie & Julia – hier spielt sie eine amerikanische TV-Köchin – ein weiteres Mal für den Oscar als Beste Hauptdarstellerin nominiert wird. Zwar werden Komödie immer etwas stiefmütterlich von der American Academy behandelt, aber immerhin handelt es sich um Meryl Streep … und die scheint, einen Freifahrtsschein in Richtung Oscar zu haben. Bisher war sie 15 x nominiert und konnte die kleine begehrte Statur 2 x mit nach Hause nehmen. Das ist einmalig.

Aber für Meryl Streep gibt es harte Konkurrenz. Carey Mulligan, eine junge, erst 25-jährige Britin, steht ebenfalls hoch im Kurs. Dem einen oder anderen von Euch ist sie vielleicht aus Stolz und Vorurteil bekannt; hier spielte sie eine der Bennet-Töchter, jung, albern und naiv. In An Education ist sie eine fleißige Schülerin, die sich in einen mondänen 30-jährigen Mann verliebt und für ihn alles aufgibt. Die Kritiker sind jedenfalls begeistert und sprechen von großen Chancen für Carey Mulligan.

Alle anderen Kandidatinnen, wie Gabourey Sidibe (Precious – Das Leben ist kostbar) oder Marion Cotillard (Nine) oder Helen Mirren (Ein russischer Sommer), sind eher Ausseiterinnen. Auch Sandra Bullock gehört laut den Kritikern dazu, sie konnte mit dem Drama Blind Side – Die große Chance nicht wirklich punkten. Allerdings – und hier wagen wir uns ziemlich aus dem Fenster – wird die Academy da wohl anderer Ansicht sein, denn Sandra Bullock steht im letzten Hollywood-Jahr wie keine Schauspielerin für Kasse und Klasse. Dies ist für die Mitglieder bestimmt sehr überzeugend.

Wir moviepiloten haben uns bereits festgelegt und sind uns – anders als bei den Hauptdarstellern, die Ihr Euch hier anschauen könnt – sicher, dass Sandra Bullock das Rennen als Beste Hauptdarstellerin beim Oscar 2010 machen wird. Sie erhielt gleich 5 Stimmen, wogegen die jungen Damen Gabourey Sidibe und Carey Mulligan jeweils 2 Stimme erhielten und Meryl Streep bei uns komplett leer ausgehen würde.

Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News