Wer spielt den kleinen Hobbit? - Daniel Radcliffe, James McAvoy, David Tennant?

17.07.2009 - 09:15 Uhr
Die drei Kandidaten: David Tennant, Daniel Radcliffe, James McAvoy
Die drei Kandidaten: David Tennant, Daniel Radcliffe, James McAvoy
7
0
Die Gerüchteküche brodelt. Auf der kommenden Comic Con in San Diego sollen Peter Jackson and Guillermo del Toro Auskünfte geben über die Rollenbesetzung von Der kleine Hobbit. Schon jetzt gibt es drei große Anwärter.

Wie unsere Kollegen von slashfilm.com und auf latimesblog schreiben, gibt es diverse Gerüchte, wer die Hauptrolle in Der Hobbit: Eine unerwartete Reise spielen wird. Der Schauspieler, der diese Rolle ergattert – oder besser – spielen darf, wird sich wahrscheinlich genauso ins Gedächtnis einer ganzen Generation einschreiben wie Daniel Radcliffe als Harry Potter oder Elijah Wood als Frodo Baggins. Aber die Rolle wäre nicht nur pure Freunde, sich von einem solchen Ballast zu befreien ist auch ein Problem.

Anscheinend sind drei Kandidaten (Jack Black können wir durchaus als Ulk verbuchen) im Gespräch. Daniel Radcliffe, James McAvoy und David Tennant stehen auf der Liste. Nun gibt es natürlich einige Spekulationen. Warum sollte sich zum Beispiel Daniel Radcliffe in ein neues Fantasy-Abenteuer stürzen? Wenn er ein ernstzunehmender Schauspieler werden will, sollte er sich erst einmal in andere Gefilde begeben. Außerdem würde er das ganze Harry Potter-Image nach Mittelerde mitschleppen. Das wäre wohl nicht im Sinne der Fans und der Filmemacher.

Interessanter ist da schon der Name David Tennant. Der Schotte spielte zwar auch in Harry Potter-Universum eine Rolle, aber nur eine kleine als Barty Crouch jr., der sich auf die Seite des Bösen begibt. Wirkliche Aufmerksamkeit erlangte er als zehnter Dr. Who in der gleichnamigen britischen Science-Fiction-Serie, mit der er überaus erfolgreich war. 2006 wurde er zum beliebtesten Schauspieler Großbritannien gewählt.

Auch James McAvoy ist ein heißer Kandidat und ihn scheinen besonders die Fans, für die Rolle des Bilbo Baggins zu favorisieren. Erfahrungen im Fantasy-Genre konnte er als Mr. Tumnus in Die Chroniken von Narnia – Der König von Narnia sammeln. Mit Abbitte hat er sich Meriten als Charakterdarsteller verdient und in wanted-3 ist er im Action-Metier eingestiegen. Er ist also bereits wer, dem es erstens leicht fallen dürfte, der Rolle des reisenden Hobbits eine eigene Note zu geben und zweitens dem es auch nicht schwer fallen dürfte, ihren Ballast wieder abzustreifen.

Aber vielleicht wird ja alles ganz anderes und Peter Jackson and Guillermo del Toro zaubern einen ganz anderen Hobbit aus dem Ärmel. Die Comic-Con in San Diego, die vom 23. bis 26. Juli stattfindet, wird vielleicht einige Neuigkeiten bringen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News