Was sagen die moviepiloten zu ... Straight Outta Compton?

31.08.2015 - 10:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Straight Outta ComptonUniversal Pictures International Germany GmbH
7
2
Das Hip-Hop-Biopic Straight Outta Compton räumt an den amerikanischen Kinokassen gerade ab. In Deutschland hatte der Film letzte Woche seinen Kinostart. Was denken die moviepiloten über Straight Outta Compton?

In den USA ist Straight Outta Compton von Regisseur F. Gary Gray gerade nicht zu schlagen. Letzte Woche schaffte es das Biopic über die Hip-Hop-Formation N.W.A. auch endlich in die deutschen Kinos. Nach einigen kontroversen Diskussionen über die Darstellung von Frauen im Film ist nun eure Meinung gefragt gewesen und wir haben uns einmal angeschaut, was ihr über den Film denkt. Was sagen also die moviepiloten zu Straight Outta Compton?

Die harten Fakten zu Straight Outta Compton:

260 Community-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 7,8
22 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 6,9
37 Kommentare und 13 Kritiken
508 haben den Film vorgemerkt und 22 sind uninteressiert

Was hat den moviepiloten an Straight Outta Compton gefallen?

Bastieff (7,0) sieht ein solides Biopic:

Insgesamt ein Biopic, wie man es von den meisten anderen Streifen dieser Gattung gewohnt ist. Der Erzählstil wird aber nie langweilig und erscheint, trotz einiger herber Sprünge als insgesamt sicher und durchstrukturiert. [...] Die gut aufgelegten Schauspieler holen das Nötigste aus dem Script raus und schaffen einen gelungenen Film im Genre.

MrDepad (7,5) findet die Inszenierung mehr als gelungen:

Formal ist "Straight Outta Compton" allerdings ein Volltreffer, denn Gray inszeniert mit ordentlich Druck und Stilbewusstsein, was zusammen mit dem Sound, der für Hip-Hop-Fans sowieso einen Hochgenuss darstellt, einen wunderbar aussehenden und anzuhörenden Film ergibt. Außerdem ist der Cast fantastisch ausgewählt und die einzelnen Darsteller sehen ihren Vorbildern nicht nur sehr ähnlich, sondern verkörpern sie wirklich mit Leib und Seele.

tobi.schwarz.585 (8,5) ist begeistert von der Authentizität des Films:

Die gezeigten Szenen sind allesamt bis auf eine Ausnahme, wie oben schon erwähnt, erstklassig inszeniert und wirken extrem authentisch. Abschließend bleibt zu sagen, es ist ein bildgewaltiges Musik Biopic das man wirklich jeden nur ans Herz legen kann, der sich dafür offen zeigt.

Was stört die moviepiloten an Straight Outta Compton?

Halver Hahn (0,0) konnte dem Film überhaupt nichts abgewinnen:

Was für eine Katastrophe für Hip-Hop dieser Film ist... Ein Totalschaden. Selbst wenn wir mal von der offenen Frauenfeindlichkeit, der nicht angesprochenen Schwulenfeindlichkeit und dem Abfeiern Ice Cubes antisemitischer Entgleisungen während der frühen 90er absehen, bleibt da ein Film über 5 Volldeppen, die während des Rodney King Prozesses in ihren Villen vor dem Fernseher sitzen und sich über nichts als ihre Verträge und ihr "Business" Gedanken machen. [...] Es ist lange her, aber während dieses Films musste ich mich wieder einmal dafür schämen, seit 20 Jahren Hip-Hop zu hören.

Stooorm (6,5) findet Straight Outta Compton recht passabel, sieht aber eindeutige Schwachstellen:

Zum einen ist der Film ne gute halbe Stunde zu lang. Man hätte nämlich gut auf ein paar große Namen von Rappern, die es zum Ende in den Film geschafft haben verzichten können, die eher unwichtig für den Werdegang von N.W.A. waren. Zum anderen gibt es manche dramaturgische Schwächen, wie z.B. einen Schicksalsschlag der quasi aus dem Nichts und nur mit ein paar Andeutungen vorher eingeführt wurde. Dies hätte man sicherlich besser inszenieren können. So bleibt ein am Ende solider Film, der leider nicht vollends überzeugen kann.

istanbul77 (5,0) stört der Mangel an Substanz und die mangelnden Fähigkeiten der Darsteller:

Das Prinzip "weniger ist mehr" nimmt SOC das wesentliche und macht es eher zu einem Videoclip. Über Schauspielereri und dialoge brauch ich hier nicht schreiben,unterirdisch ;)

Das Fazit der moviepiloten zu Straight Outta Compton:

Mit einer durchschnittlichen Bewertung von 7,8 Punkten hat Straight Outta Compton bei euch einen guten Start hingelegt. Kinobesucher sollten jedoch wissen, worauf sie sich einlassen. Wer mit der Hip-Hop-Kultur verbandelt ist und sich für Musiker-Biopics interessiert, dürfte zufriedengestellt werden. Wer allerdings nichts mit Hip-Hop oder dessen Kultur am Hut hat, oder gar davon genervt ist, der wird hier nichts für sich finden.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News