Was sagen die Kritiker zu... Zwei vom alten Schlag?

09.01.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Zwei vom alten Schlag
Warner Bros. Pictures Germany
Zwei vom alten Schlag
7
2
Sylvester Stallone und Robert De Niro spielen in Zwei vom alten Schlag zwei alternde Boxer, die einen letzten Kampf gegeneinander austragen wollen. Wir haben einmal geschaut, wie sich die beiden Alt-Boxer bei den Kritikern schlagen.

Action-Star Sylvester Stallone tut es erneut. Trotz seiner fast 70 Jahre wird er einfach nicht müde, im Kino ordentlich auf den Putz zu hauen und dabei legt er ein außerodentliches Talent an den Tag, seine betagten Kollegen noch einmal zu motivieren vor die Kamera zu treten. Nachdem er mit seiner Expendables-Reihe ein Best-Of der Actionstars etablierte und Arnold Schwarzenegger in seinen Escape Plan einweihte, konnte er für Zwei vom alten Schlag seinen Film-Box-Kollegen Robert De Niro überreden, noch einmal in Shorts vor die Kamera zu treten. In Zwei vom alten Schlag waren Billy ‘The Kid’ McDonnen (Robert De Niro) und Henry ‘Razor’ Sharp (Sylvester Stallone) in ihren besten Jahren als Boxer erbitterte Rivalen. Zweimal standen sie bereits zusammen im Ring, und beide konnten einmal den Sieg davon tragen. Zu einem dritten, alles entscheidenden Kampf kam es jedoch nie, da Razor im letzten Moment alles absagte und seine Karriere ohne Grund beendete. Dies ist 30 her und jetzt wittert der Boxpromoter Dante Slate (Kevin Hart) ein großes Geschäft, denn er hat die Idee, die beiden rüstigen Rentner zu einem letzten Entscheidungskampf zu überreden, der ein für alle Mal klären soll, welcher der beiden Boxer der wahre Champ ist. Wir haben uns angeschaut, ob Zwei vom alten Schlag auch bei den Kritikern den Championgürtel mit nach Hause nehmen kann.

Was sagen die englischsprachigen Filmkritiker zu Zwei vom alten Schlag?
John DeFore vom Hollywood Reporter wirft dem Film Geldmacherei vor: “Zwei vom alten Schlag ist ein träger Versuch noch ein bisschen Geld aus den Erinnerungen an Rocky und Wie ein wilder Stier zu schlagen, bevor die Zuschauer zu alt sind, um ohne Hilfe ins Kino zu kommen.”

Für Odie Henderson von rogerebert.com ist Zwei vom alten Schlag Zeitverschwendung: “Zwei vom alten Schlag hat meine Nostalgie kaputt gemacht und wirft eine düstere, dunkle Wolke über meine Erinnerungen an Rocky und Wie ein wilder Stier. Ich hätte den Film nicht sehen müssen. Um ehrlich zu sein, gab es den wahren Kampf zwischen Stallone und De Niro bereits in 1976, als Rocky gegen Taxi Driver angetreten ist. Wie bei vielen Boxkämpfen bleibt es dabei bei einem Unentschieden.”

Andrew Barker von Variety fast sich kurz: " Zwei vom alten Schlag ist teilweise amüsant, sonst eher abgestanden."

Was sagen die deutschen Filmkritiker zu Zwei vom alten Schlag?
“Stallone und De Niro spielen mit großer Leidenschaft und mit Augenzwinkern zwei ewige Kindsköpfe, die sich nur zu gerne gegenseitig eins auswischen. Der Film ist zwar sehr formelhaft und konventionell in seiner Konzeption, aber das mindert den Unterhaltungswert nur gering” , schreibt Michael Föls von filmering.

Für Peter Osteried von kritiken.de ist der Boxfilm eine Film mit Herz: “Zwei vom alten Schlag ist ein vergnüglicher Sportfilm der etwas anderen Art. Er hält sich an die Genre-Konventionen, lockert diese aber durch eine gehörige Portion Selbstironie auf und erzählt eine Geschichte, die das Herz auf dem rechten Fleck hat.”

Für Jutta Hannecker von Zelluloid kann der Film einfach nicht mit der Konkurrenz mithalten: " Schade […], dass “Zwei vom Alten Schlag” in keiner Weise in die Fußstapfen der modern und witzig gemachten Parodie “RED”, die den Zuschauern gezeigt hat, was die Oldies noch drauf haben, treten kann. Dieser Film, der eine Komödie sein will, ist leider eher ein Mitleid auslösendes Drama."

Das Kritiker-Fazit zu Zwei vom alten Schlag:
Während die US-Kritiker mitunter vernichtende Kritik äußern und vor allem die mangelnde Originalität, den banalen Humor und das Beschmutzen der legendären Filme Rocky und Wie ein wilder Stier ankreiden, scheint die deutsche Kritikerlandschaft zumindest ein wenig Gefallen am Werk von Regisseur Peter Segal zu finden. Zwei vom alten Schlag sei zwar sehr konventionell, doch durch seinen Humor, der Selbstironie und vor allem durch die beiden Haudegen Stallone und De Niro werde die herzerwärmende Geschichte gut aufgelockert.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News