Was sagen die Kritiker zu... Pitch Perfect 2?

14.05.2015 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Die Besetzung aus Pitch Perfect 2Universal Pictures International
8
1
Mit der Musicalkomödie Pitch Perfect 2 mit Anna Kendrick und Rebel Wilson startet heute die Fortsetzung des Kassenerfolgs aus dem Jahre 2012. Doch was sagen die Kritiker zu dem zweiten Gesangswettkampf?

Drei Jahre nach Pitch Perfect von Jason Moore folgt nun die Fortsetzung der Musicalkomödie. Bei Pitch Perfect 2 übernimmt Elizabeth Banks nicht nur die Rolle der Kommentatorin Gail, sondern führt auch Regie. Somit ist das Sequel ihre erste Regiearbeit an einem Langfilm. Das Drehbuch stammt erneut aus der Feder von Kay Cannon (30 Rock).

Die Geschichte von Pitch Perfect 2? Da müsst ihr nicht so viel drüber nachdenken. Im Prinzip sehen wir den Acapella-Chor Bellas aus dem ersten Teil noch einmal, nur größer und lauter. Außerdem ist die Besetzung gewachsen. Neben alt bekannten Gesichtern wie Anna Kendrick, Rebel Wilson und Brittany Snow tauchen nun auch Sons of Anarchy-Star Katey Sagal, Keegan Michael Key (A World Beyond) und Hailee Steinfeld (True Grit) in der Fortsetzung auf. Wird das ein großer Spaß oder bloß ein riesiger Aufguss des ersten Teils? Wir haben einmal nachgeschaut, was die Kritiker dazu sagen.

Die harten Fakten zu Pitch Perfect 2:

8 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 6.8
7 Kommentare und 5 Kritiken
232 haben den Film vorgemerkt und 9 sind uninteressiert

Was sagen die englischsprachigen Kritiken zu Pitch Perfect 2?

Guy Lodge von Variety lobt die Arbeiten hinter der Kamera:

[Drehbuchautor Kay] Cannons wunderbare One-Liner [...] sind dieses Mal in noch größerer Menge vertreten [...], während [Elizabeth] Banks, die den Job vom vorigen Regisseur Jason Moore übernommen hat, die verrückten physikalischen Standards mit übersprudelnder Souveränität händelt.

Olly Richards von Empire  sieht ein paar Schwachstellen, die den Wert des Filmes jedoch nicht mindern:

Banks' Regie fehlt Energie, aber sie hat fehlerloses komödiantisches Timing. [...] Ein Überfluss an Nebensträngen verdrängt manchmal die zentrale Geschichte, aber das Ganze ist trotzdem nicht weniger ein großer Spaß. Wenn dies die letzte Zugabe der Bellas ist, dann gehen sie mit einem Hit.

Leslie Felperin von The Hollywood Reporter  ist nicht nur begeistert von der Geschichte, sondern auch vom Schauspiel der Darstellerinnen:

Banks, Cannon und die Besetzung haben ein Sequel geschaffen, dass aneckender, sexier und, das ist das Beste, weiblicher ist als sein Vorgänger. Der Film sollte außerdem helfen, der Debatte, ob Frauen so lustig sein können wie Männer, ein Ende setzen. Mit gutem Rückenwind, wie sie ihn hier haben, sind sie sogar lustiger.

Was sagen die deutschsprachigen Kritiken zu Pitch Perfect 2?

Daniel Fabian von DVD-Forum  ist nicht gänzlich überzeugt:

[...] Pitch Perfect 2 mag Sonnen- wie auch Schattenseiten haben, unterhält aber zwei Stunden lang ohne allzu großen Durchhänger und übernimmt den Charme, der den Vorgänger ausmacht, außerordentlich gut. Elizabeth Banks' Regiedebüt mag unausgewogen sein, wird Fans des ersten Teils aber wohl dennoch begeistern.

David Rams von Movienerd  sieht den Film positiv in der Tradition seines Vorgängers:

Die Crossover-A-cappella-Einlagen sind wieder gut getroffen und auch sonst gestaltet sich der Film recht kurzweilig und vergnüglich – bis auf eine nervige Selbstfindungssequenz zur Mitte des Films, die leider der gelungenen Struktur aus Plot- und Musikpassagen kurzzeitig jeglichen Drive nimmt. Auch die Figuren funktionieren ähnlich gut wie im ersten Teil [...].

Roland Meier von OutNow  ist von dem Film nicht wirklich begeistert:

Der eigentliche Plot ist aber eher dünn. [...] Die Boyfriends geraten in den Hintergrund, Praktikumskultur-Kritik und Hipster-Bashing lähmen die Story, und das Product-Placement wird auf Dauer penetrant.

Fazit über die Kritiken zu Pitch Perfect 2:

Während die Kritiker in den USA scheinbar ziemlich begeistert von Pitch Perfect 2 sind, wirken sie in Deutschland nicht wirklich unterhalten. Vielleicht liegt dies an der Glee-Kultur, die in den Vereinigten Staaten schon an den Schulen um Einiges größer gelebt wird, als man es hier in Deutschland tut. Vielleicht ist es aber auch nur der unterschiedliche Humor, der die deutschen Kritiker an dem Sequel zweifeln lässt. Nun liegt es an euch, sich eine Meinung zu Pitch Perfect 2 zu bilden!

Schaut ihr euch die Fortsetzung mit Anna Kendrick und Rebel Wilson an?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News