Victoria - Doctor Who-Veteranin Jenna Coleman wird zur Queen gekrönt

28.08.2016 - 08:50 Uhr
Heute startet die 1. Staffel der Miniserie Victoria mit Jenna Coleman auf ITVITV
0
0
Nachdem Jenna Coleman gemeinsam mit Doctor Who aufregende Abenteuer in Raum und Zeit erlebt hat, schlüpft sie nun in die Rolle einer historischen Persönlichkeit. Heute Abend startet auf ITV die sechsteilige Miniserie Victoria.

Von 2012 bis 2015 war sie - erst an der Seite von Matt Smith, dann von Peter Capaldi - in 37 Episoden von Doctor Who zu sehen, nun kehrt sie mit einem neuen Format ins Fernsehen zurück: Jenna Coleman. In Victoria schlüpft die britische Schauspielerin in die Rolle der titelgebenden Regentin, die 1837 im Alter von nur 18 Jahren zur Königin des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Irland gekrönt wurde. 63 Jahre und 7 Monate sollte sie diese Position innehaben - und somit länger als jeder andere Herrscher vor ihr. Auf ITV feiert heute die 90-minütige Pilot-Episode ihre Premiere.

Insgesamt sechs Episoden umfasst die 1. Staffel von Victoria, die fortan im wöchentlichen Rhythmus auf ITV ausgestrahlt werden. Die Handlung fokussiert sich auf die Zeit zwischen Victorias Krönung und ihrer Hochzeit mit Prinz Albert (Tom Hughes) im Jahr 1840. Darüber hinaus spielen diverse Personen aus Victorias Leben eine wichtige Rolle - sei es die Ankleidedame der Monarchin, Mrs. Jenkins (Eve Myles), oder der Premierminister, Lord Melbourne (Rufus Sewell). Geschrieben wurden die sechs Episoden von Daisy Goodwin. Zum Rest der Besetzung gehören Daniela Holtz, Ferdinand Kingsley, Adrian Schiller, David Oakes und Basil Eidenbenz.

In Deutschland hat sich Sky bereits die Rechte für die Erstausstrahlung von Victoria gesichert. Bisher steht jedoch noch kein konkretes Veröffentlichungsdatum fest.

  • Serienstart: Victoria, Staffel 1
  • Sender: ITV
  • Zeit: Sonntags in Großbritannien

Was glaubt ihr, wie sich Jenna Coleman als Victoria auf ITV schlagen wird?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News