Community

Vermisst - Politischer Thriller mit Jack Lemmon und Sissy Spacek heute im TV

30.01.2017 - 08:50 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
3
3
Vermisst
© Universal
Vermisst
In unserem heutigen TV-Tipp, dem oscarprämierten Thriller Vermisst, sucht Sissy Spacek mit ihrem Schwiegervater Jack Lemmon nach ihrem Ehemann.

Der griechische Regisseur Costa-Gavras gilt als Spezialist für politische Themen. 1969 zum Beispiel brachte ihm sein Thriller Z - Anatomie eines politischen Mordes Oscar-Nominierungen für die Beste Regie und das Beste Drehbuch ein. Für Vermisst wurde er 1983 schließlich mit dem Oscar für das Beste Drehbuch bedacht. Seine beiden ebenfalls oscarnominierten Hauptdarsteller Jack Lemmon und Sissy Spacek, befanden sich nach Hits wie Manche mögen's heiß und Carrie - Des Satans jüngste Tochter ohnehin auf der Höhe ihres Schaffens. Der Film war ein großer Erfolg bei Kritikern und Publikum und räumte auch über die Oscars hinaus etliche Preise ab. Unter anderem die Palme d'Or und den Preis für den Besten Hauptdarsteller auf dem Filmfestival in Cannes. Heute Abend läuft Vermisst um 20:15 Uhr bei Arte.

Costa-Gavras' Vermisst basiert auf dem Buch The Execution of Charles Horman von Thomas Hauser, das für den renommierten Pulitzer-Preis nominiert war. Das Buch handelt von wahren Begebenheiten, die sich im Jahr 1973 in Chile zugetragen haben, als die Militärjunta dort die Macht ergriff. Im Film lebt der junge amerikanische Autor Charles Horman (John Shea) zusammen mit seiner Frau Beth (Sissy Spacek) in der chilenischen Hauptstadt Santiago. Als dort die blutigen Unruhen ausbrechen, die zum Militärputsch führen, versuchen die beiden, das Land zu verlassen. Doch eines Abends verschwindet Charles spurlos. Zusammen mit Charles' Vater Ed (Jack Lemmon) macht sich Beth auf die Suche nach ihrem Ehemann. Die Suche gestaltet sich jedoch als schwierig, da sie nicht nur die grausamen Übergriffe des Militärs gegen Zivilisten beobachten müssen, die Bemühungen von Beth und Ed werden nämlich auch durch chilenische und US-Behörden behindert. Die USA scheint in den Putsch sogar verstrickt zu sein.

Heute im TV: Vermisst
Sender: Arte
Zeit: 20:15 Uhr

Was schaut ihr heute Abend?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News