Verblendung & Brautalarm bei den US-Produzenten ganz vorn

04.01.2012 - 10:00 Uhr
Verblendung und Brautalarm sind bei den PGA Nominierungen dabei.
Columbia Pictures
Verblendung und Brautalarm sind bei den PGA Nominierungen dabei.
2
2
Mit den Nominierungen der Produzentengilde nimmt der zweite wichtige Gildenpreis auf dem Weg zur Oscar-Verleihung an Fahrt auf. Oft gekürte Filme sind dabei, aber auch weniger beachtete Produktionen wie Brautalarm oder Verblendung kommen zum Zug.

Zusammen mit den Verleihungen der Screen Actors Guild oder der Directors Guild stellen die Producers Guild of America Awards (PGA) eines der wichtigsten Ereignisse dar, wenn es um Oscar -Prognosen geht. Wer bei allen Veranstaltungen punktet, kann zumindest halbwegs sicher sein, eine Oscar-Nominierung abzubekommen. Große Überraschungen gibt es dieses Jahr nicht, die bisher gelobtesten Filme sind auch bei der PGA dabei. Die von Judd Apatow produzierte und von Kritikern geliebte Komödie Brautalarm ist aber auch dabei, genau wie das Remake Verblendung von Regisseur David Fincher. Gefährten von Steven Spielberg ist von vornherein ein heißer Tipp bei den Wett-Börsen, hatte bisher aber nicht soviel Glück bei den eigentlichen Preisen. In der Liste zum Besten Film, dem Darryl F. Zanuck Producer of the Year Award, steht er bei der PGA trotzdem.

Darüber hinaus finden sich die üblichen Verdächtigen wie The Artist, The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten, The Help, Hugo Cabret, The Ides of March – Tage des Verrats, Midnight in Paris und Die Kunst zu gewinnen – Moneyball. Bei den Animationsfilmen schafften es Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der ‘Einhorn’, Kung Fu Panda 2, Der gestiefelte Kater, Rango und auch Cars 2. Auch die TV-Produzenten werden nicht außen vor gelassen. Einige der nominierten Filme konnten wir schon in der Liste der Golden Globes finden. Cinema Verite, Downtown Abbey, Die Kennedys, Mildred Pierce (mit Kate Winslet und Guy Pearce) und Too Big to Fail – Die große Krise haben eine Chance auf den David L. Wolper Preis für TV-Filme und Mini-Serien.

Unter anderem 30 Rock, The Big Bang Theory und Modern Family sind im Rennen um den Preis für die beste Comedy-Serie. Bei den Drama-Serien sind es Boardwalk Empire, Dexter, Game of Thrones, Good Wife, Mad Men und, zu meinem persönlichen Schock, kein Breaking Bad. Spezialpreise gehen dieses Jahr an Angelina Jolie für ihr Regiedebüt In the Land of Blood and Honey, Steven Spielberg und Stan Lee.

Eine komplette Liste findet sich hier.

Was haltet ihr von den Nominierungen der US-Produzenten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News