US-Kinoketten wollen Tiger & Dragon 2 nicht zeigen

01.10.2014 - 13:30 Uhr
Donnie Yen in Crouching Tiger Hidden Dragon II
The Weinstein Company / Netflix
Donnie Yen in Crouching Tiger Hidden Dragon II
2
0
Erst gestern gab Netflix bekannt, dass es das Sequel zu Ang Lees Tiger & Dragon zeitgleich mit einigen IMAX-Kinos veröffentlichen will. Doch dagegen protestieren große US-Kinoketten.

Gestern haben wir berichtet, dass Crouching Tiger Hidden Dragon II: The Green Legend, die Fortsetzung von Ang Lees Tiger & Dragon, seine Premiere zeitgleich auf Netflix sowie in ausgewählten IMAX-Kinos  feiern wird. Schon kurz nach der Presseerklärung, in der Netflix über diesen für das Unternehmen so wichtigen Schritt berichtet, gibt es auch erste negative Reaktionen. Variety  berichtet, dass vier der größten US-Kinoketten bei dieser plattformübergreifenden Premiere nicht mitmachen werden.

Die Kinoketten AMC, Cinemark, Carmike und Regal haben angekündigt, die sogenannte Day-and-Date-Veröffentlichung Tiger & Dragon 2 nicht in ihren IMAX-Kinos zu zeigen. AMC erklärte außerdem, dass niemand auf sie zugekommen wäre, um über ein Screening dieser "made-for-video-Fortsetzung" zu sprechen. Russ Nunley, ein Sprecher von Regal, fügte hinzu, dass das Unternehmen an keinerlei "Experiment" teilnehmen würde, bei dem das gleiche Produkt zeitgleich auf einer großen Leinwand und einem Smartphone zu sehen sein wird.

Laut Variety bedeutet dieser Boykott, dass 115 der 418 IMAX-Kinos in den USA Tiger & Dragon 2 nicht zeigen werden. IMAX-CEO Rich Gelfond glaubt dennoch, dass der Film in einigen US-Kinos zu sehen sein wird. Auch setzt er auf den chinesischen Markt mit seinen 200 IMAX-Leinwänden, denn dort ist Netflix nicht tätig. Variety schreibt allerdings auch, dass sich das IMAX-Unternehmen offenbar um eine Startverschiebung auf Netflix bemüht. Der Streamingdienst plant derzeit, das Tiger & Dragon-Sequel am 15. August 2015 zu veröffentlichen, angestrebt wird eine Verschiebung auf den 28. August 2015.

Dem Protest der US-Kinoketten schließen sich auch Kanadas größte Kinokette Cineplex sowie Cineworld, Europas zweitgrößtes Kino-Netzwerk, an. Sie alle verweigern ein Screening von Crouching Tiger Hidden Dragon II: The Green Legend, sollte der Film tatsächlich zeitgleich auf Netflix zu sehen sein. Ein Cineworld-Sprecher erklärte, dass das IMAX-Erlebnis für die Kinobesucher ein besonderes wäre und sich deshalb vom Home-Entertainment unterscheiden sollte.

The Weinstein Company, die gemeinsam mit Netflix hinter der Veröffentlichung von Crouching Tiger Hidden Dragon II: The Green Legend stehen, wollte hierzu keinen Kommentar abgeben.

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Crouching Tiger, Hidden Dragon 2: Sword of Destiny

Kommentare

Aktuelle News