US-Kino-Charts: Clint Eastwood hat wieder gesiegt

12.01.2009 - 08:30 Uhr
Clint Eastwood in Gran Torino
Warner Bros.
Clint Eastwood in Gran Torino
0
0
NEWS» Gran Torino, der neue Film des Altmeisters, sichert sich die US-Chart-Spitze.

Clint Eastwood, 69 Jahre alt, hat keine Lust auf Rente. Im letzten Jahr hat er zwei Filme gedreht, die nicht nur Kritiker sondern auch an den Kinokassen überzeugten. Einer davon ist Gran Torino. Sein neuester Streich erzählt vom eigenwilligen und unflexiblen Koreakriegsveteranen Walt Kowalski (in der Hauptrolle ebenfalls Clint Eastwood), der durch seine Migranten-Nachbarn gezwungen wird, seine tief verwurzelten Vorurteile zu überdenken. Der Film hat in den USA in der letzten Woche 29 Millionen Dollar eingespielt. Da er bereits im Dezember in diversen Previews lief, um sich Chancen auf den Oscar zu wahren, hat der Film bereits 40 Millionen Dollar auf seinem Konto. Das ist für ein Thema wie Rassismus und Kriegsveteranen ein wirklich beachtliches Ergebnis und dürfte vorallem Hauptdarsteller und Regisseur Clint Eastwood zu verdanken sein.

So mußte sich die Komödie Bride Wars – Beste Feindinnen dem Altmeister geschlagen geben. Sie erspielte sich in der ersten Woche 21,5 Millionen Dollar. Hier bekriegen sich die besten Freundinnen Kate Hudson und Anne Hathaway. Beide wollen Hochzeit feiern und jede möchte die beste Hochzeit für sich ausrichten. Doch als durch einen Fehler beide Termine auf einen fallen ist: Zickenkrieg angesagt. Das wollten Millionen US-Amerikaner sehen und wahrscheinlich werden die beiden Darstellerinnen auch bei uns ab den 05. Februar Zuschauer ins Kinos locken.

Auf Platz 3 der US-Kino-Charts landete The Unborn, ein geheimnisvoller Horrorthriller von David S. Goyer mit Gary Oldman als Spezialisten für spirituelle Phänomene. Der Film konnte 21 Millionen Dollar einspielen und beweist einmal mehr, dass Horrorstreifen in den USA immer ihr Publikum finden. Das ist bei uns ja nicht unbedingt der Fall.

Die Komödie Marley & ich, in der letzten Woche noch auf dem 1. Platz, sicherte sich nochmals 11,3 Millionen Dollar und hat ihr Kassenergebnis auf 124 Millionen hochgeschraubt. Damit ist der Film mit Jennifer Aniston und Owen Wilson sowie Hund der erste große Überraschungshit des Jahres. Die Top 5 beschließt Der seltsame Fall des Benjamin Button. Auch der Film von David Fincher mit Brad Pitt in der Hauptrolle könnte in der nächsten Woche die 100-Millionen-Dollar-Hürde knacken, denn bisher stehen 94,3 Millionen Dollar auf seiner Haben-Seite.

Quelle: imdb.com

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News