Traumpaare des Kinos - Vivien Leigh und Clark Gable

06.10.2009 - 12:59 Uhr
K
2
0
Ihre Küsse zählen zu den berühmtesten der Filmgeschichte. Sie sind DAS Film-Paar schlechthin. Scarlett O’Hara und Rhett Butler in Vom Winde verweht, mit dem sich Vivien Leigh und Clark Gable unsterblich gemacht haben.

Es ist vielleicht der berühmteste Kuss der Filmgeschichte, den Vivien Leigh und Clark Gable alias Scarlett O’Hara und Rhett Butler in Vom Winde verweht praktizieren. Der strikten Zensur entsprechend und im Vergleich zu heutigen Küssen relativ züchtig, übertrug sich die Leidenschaft der beiden trotzdem direkt auf den Zuschauer. Ihr Liebesschmachten wurde zum Synonym von Leinwand-Liebe. Ihre Geschichte über zwei Leben in Zeiten des stolzen Südens und des Bürgerkrieges zur vielleicht größten filmischen Liebesgeschichte aller Zeiten. Vom Winde verweht ist nicht nur einer der bekanntesten und meistgesehen Filme der Welt – wenn wir die Inflation berücksichtigen, ist er auch der erfolgreichste Film aller Zeiten.

Die 1930er und 1940er Jahre waren nicht arm an spektakulären Werbekampagnen, aber kaum ein Film verursachte ein größeres Spektakel als Vom Winde verweht. Zwei Jahre lang wurde nach den Hauptdarstellern gesucht – selbstverständlich stets begleitet von ausführlichen Presseberichten. 1400 Frauen wurden in einer großangelegten Pseudo-Suche auf Scarlett-Tauglichkeit geprüft. Jede der damals großen Schauspielerinnen zog das Studio als Scarlett O’Hara in Betracht. Am Ende wurde das Rennen zwischen Paulette Goddard, Tallulah Bankhead und Vivien Leigh ausgetragen – letztere sollte gewinnen.

Für die Rolle des Rhett Butler war die Suche einfacher. Ursprünglich wollte David O. Selznick für die Rolle Gary Cooper haben – der lehnte jedoch ab, weil er prophezeite, Vom Winde verweht würde der größte Flop aller Zeiten werden. Stattdessen engagierte der Produzent Clark Gable … und selbst der sagte nur widerwillig zu, weil er das Geld brauchte, um sich seine Scheidung leisten zu können.

Die Voraussetzungen waren nicht die besten und es wurde noch schlimmer: George Cukor war als Spezialist für die Arbeit mit Schauspielerinnen bekannt und Clark Gable zu sehr Chauvinist, um unter einem “Frauenregisseur” zu arbeiten. Die Gerüchte halten sich bis heute, dass er Schuld daran sei, dass George Cukor gefeuert und durch Victor Fleming ersetzt wurde. Der Zuschauer merkte aber nichts davon auf der Leinwand, auch nicht, dass Vivien Leigh und Clark Gable sich auf den Tod nicht leiden konnten. Wenn wir den Legenden glauben können, beruhte dies so sehr auf Gegenseitigkeit, dass Clark Gable sich teuflisch amüsierte, weil er vor jeder Kuss-Szene extra viel Knoblauch aß.

Noch heute fiebern Generationen von Zuschauern bei Vom Winde verweht leidenschaftlich mit. Das sollte Ihr auch beim Weltkinotag. Dort zahlt sich Küssen – mit oder ohne Knoblauch – nämlich aus. Beim Weltkinotag am 25. Oktober 2009 wird ein bundesweiter Kuss-Weltrekordversuch in Zusammenarbeit mit dem GUINNESS WORLD RECORDS BUCH stattfinden. Geplant ist, dass sich in den 128 teilnehmenden deutschen Kinos alle anwesenden Paare zur selben Uhrzeit küssen, nämlich um genau 17.50 Uhr. Obendrein verlosen wir zusammen mit Binoli eine Traumreise nach Bangkok. Alle Informationen, wie ihr teilnehmen könnt, alle News und den Trailer zum Weltkinotag findet ihr auf der offiziellen Seite zum Weltkinotag.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News