Thor 3 - Das sind die wichtigsten Schauplätze des neuen Marvel-Films

30.10.2017 - 08:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Die wichtigsten Schauplätze in Thor 3: Tag der EntscheidungDisney
0
0
Die Thor-Filme sind dafür bekannt, dass sie nicht nur auf der Erde spielen, sondern im gesamten Universum. Doch welche Schauplätze hat sich Regisseur Taika Waititi für den dritten Teil der Geschichte ausgesucht?

Bereits Kenneth Branaghs Thor-Film eröffnete dem Marvel Cinematic Universe (MCU) gänzlich neue Möglichkeiten. Plötzlich war nicht mehr nur die Erde Schauplatz heroischer Geschichten, sondern das gesamte Universum. Auch Thor 3: Tag der Entscheidung tobt sich auf verschiedenen Planeten aus und vermischt dabei die nordische Mythologie mit den abgefahrenen Schauplätzen eines Science-Fiction-Films. Damit ihr bei diesem wilden Abenteuer nicht die Orientierung verliert, haben wir für euch eine Übersicht der wichtigsten Schauplätze in Thor: Tag der Entscheidung erstellt. Achtung, leichte Spoiler!

New York City

Die irdischen Schauplätze: New York und Norwegen

Fangen wir auf der Erde an, immerhin spielt sich hier die Handlung der meisten MCU-Filme ab. Auch Thor (Chris Hemsworth) war auf dem blauen Planeten schon zu Gast, nicht zuletzt verbindet ihn aufgrund seiner Liebe zu Jane Foster (Natalie Portman) eine besondere Beziehung mit der Erde. In Thor 3: Tag der Entscheidung befindet sich der Donnergott nun auf der Suche nach seinem verschollenen Vater Odin (Anthony Hopkins) und legt dabei einen Zwischenstopp in New York City ein, ganz in der Nähe der aus Doctor Strange bekannten Bleecker Street, ehe es ihn nach Norwegen verschlägt, wo eine Schlüsselszene des Films angesiedelt ist. Mehr soll an dieser Stelle aber gar nicht verraten werden.

Asgard

Asgard, die königliche Welt der Asen

Kein Thor-Film kommt ohne diesen Schauplatz aus: Asgard ist nicht nur die Heimat des titelgebenden Donnergotts, sondern auch eine der neun Welten des Weltenbaums. Die Bewohner des paradiesischen Ortes nennen sich Asen und gleichen in ihrer Erscheinung den Menschen. Dennoch besitzen sie außergewöhnliche Kräfte und gehen mit der Magie genauso um wie mit der Wissenschaft. Als Verbindung zu den restlichen Welten fungiert die Regenbogenbrücke Bifröst, die es allen Lebewesen ermöglicht, sich im Bruchteil einer Sekunde von einem Planeten zum nächsten zu bewegen. Nachdem in Thor 2: The Dark Kingdom der Dunkelelf Malekith (Christopher Eccleston) Asgard unterjochen wollte, werden die Asen nun mit dem drohenden Weltuntergang konfrontiert, der in der nordischen Mythologie auch als Ragnarök bezeichnet wird.

Muspellsheim

Muspelheim, das Mordor des MCU

Der Einfluss der nordischen Mythologie nimmt an dieser Stelle noch kein Ende. Nein, mit Muspelheim entführt Thor: Tag der Entscheidung in die düstere Welt des Feuerdämons Surtur. Die Erinnerungen an Mordor und den Schicksalsberg kommen nicht von ungefähr: Riesige Felsen ragen aus der Landschaft und schwarze Rauchwolken vermischen sich mit Feuerzungen, die gefährlich aus unergründlichen Schluchten schießen. Produktionsdesigner Dan Hennah umschrieb den Schauplatz als Dyson-Sphäre , sprich: ein hypothetisches Konstrukt, das einen Stern wie eine Kugel umschließt, um dessen Energie zu absorbieren. So speist Muspelheim seine Kraft aus den Resten eines sterbenden Sterns und befeuert somit die Existenz der finsteren Kreaturen, die unter Surturs Herrschaft ihr Unwesen treiben.

Sakaar

Sakaar, die Toilette des Universums

Von Produzent Brad Winderbaum als die Toilette des Universums angepriesen , offenbart sich Sakaar zweifelsohne als der aufregendste Schauplatz von Thor: Tag der Entscheidung. Hier herrscht der mysteriöse Grandmaster (Jeff Goldblum) über eine hedonistische Gesellschaft, die sich als das Las Vegas des Weltraums versteht, im Grunde aber einer einzigen Müllhalde gleicht, die sich inmitten unzähliger Wurmlöcher befindet. Diese Wurmlöcher beehren die Oberfläche des Planeten regelmäßig mit Weltraumschrott und sorgen dafür, dass sich wirklich nur die merkwürdigsten Gestalten in der bunten Welt wiederfinden. Die Gesellschaft ist dabei in verschiedene Schichten aufgeteilt, wobei im Zweifelsfall das Gesetz des Stärkeren zählt. Auf Sakaar findet ebenfalls der Gladiatorenkampf zwischen Thor und dem Hulk (Mark Ruffalo) statt, der bereits im Zuge des Marketings mit reichlich Aufmerksamkeit bedacht wurde.

Sakaar

Thor: Tag der Entscheidung startet am 31.10.2017 in Deutschland in den Kinos. Außerdem findet ihr hier eine Übersicht über alles, was ihr sonst noch über den jüngsten Film aus dem MCU wissen müsst.

Was sind eure liebsten Schauplätze im Marvel Cinematic Universe?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News