The Witcher bei Netflix: Die Darsteller der Serie im Vergleich mit den Spielfiguren

21.11.2018 - 09:50 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
The Witcher 3
Namco Bandai Games
The Witcher 3
18
5
Mit The Witcher will Netflix einen ähnlichen Erfolg einfahren wie HBO mit Game of Thrones. Der Cast spielt dabei eine große Rolle. Wir haben uns die Besetzung genauer angeschaut.

Netflix bringt The Witcher auf die Bildschirme, nachdem bereits die Bücher des polnischen Schriftstellers Andrzej Sapkowski für Aufmerksamkeit sorgten und besonders das Computerspiel eine große weltweite Fangemeinde erreichte. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird die Fantasyserie Ende 2019/Anfang 2020 beim Streaming-Dienst verfügbar sein und bereits jetzt laufen die Vorbereitungen mit Hochdruck. Besetzungsnachrichten wie auch Drehorte werden von den Fans mit Aufmerksamkeit verfolgt, auch unser Überblick zu The Witcher auf Netflix wird viel gelesen.

Um euch die Besetzung von The Witcher näherzubringen, präsentieren wir einen bildlichen Vergleich der gecasteten Schauspieler mit den Figuren in den Videospielen. Wir haben unter den Redakteuren auch Liebhaber der The Witcher-Videospielreihe, aber nicht in allen Fällen konnten wir uns noch erinnern, ob die Figur auch wirklich in den Spielen vorkommt. An die Bücher wagen wir uns gerade ran. Eines wird auf alle Fälle deutlich: Netflix meint es wirklich ernst mit der Besinnung auf das literarische Vorbild.

Henry Cavill als Geralt von Riva

Henry Cavill

Ihr werdet es bereits wissen: Henry Cavill spielt den Hexer Geralt von Riva. Immer mehr Hollywoodstars springen auf den Serienzug auf, mittlerweile ist dies kein Karriere-Rückschritt mehr sondern dürfte durch die VoD-Dominanz in den kommenden Jahren sogar noch zunehmen. Der Superman-Darsteller hat sich darauf eingelassen, es scheint sogar ein Liebhaber-Projekt zu sein, und er kassiert ganz nebenbei für die bis dato geplanten 8 The Witcher-Episoden der 1. Staffel ganze 3,2 Millionen Dollar.

Anya Chalotra als Yennifer

Anya Chalotra

Anya Chalotra ist eine 21-jährige britische Schauspielerin, die in der BBC-Komödie Wanderlust erstmals zu sehen war. Die Britin startet aber aktuell durch, ist auch in der Serie The ABC Murders neben John Malkovich dabei. Allerdings gab es eine Kontroverse unter Fans, als die Yennifer-Besetzung bekannt gegeben wurde. Der Altersunterschied zwischen Cavill und Chalotra sei einfach zu groß, denn immerhin geben sie ein Liebespaar.

Freya Allan als Ciri

Freya Allan

Freya Allan wird Ciri spielen. 17 Jahre ist die britische Schauspielerin, die bis dato erst in zwei Miniserien und Kurzfilmen zu sehen war. Auch hier gab es im Vorfeld eine hitzige Diskussion, denn durch ein Leak wurde der Ciri-Castingaufruf verbreitet. Gesucht wurde anscheinend eine 15- bis 16-jährige Schauspielerin mit schwarzem, asiatischem oder ethnischem Minderheits-Hintergrund. Mehrfach betonte Showrunnerin Lauren Schmidt Hissrich allerdings, dass es bei der Besetzung um die darstellerische Leistung gehe.

Joey Batey als Jaskier

Joey Batey

Joey Batey übernimmt die Rolle des Jaskier im The Witcher-Ensemble, einige kennen ihn vielleicht auch unter dem Namen Rittersporn oder Dandelion, seines Zeichens Poet und Barde, der Lebenslust und Sangesfreude, aber auch so manche Probleme in die Geschichte bringt. Joey Batey ist mit dem Zeitalter vertraut, der Brite spielte bereits in der Ritterserie Knightfall sowie in The White Queen eine Rolle.

Anna Shaffer als Triss

Anna Shaffer

Anna Shaffer verfügt mit ihren 26 Jahren bereits über viel Film-Erfahrung. Sie war an den letzten drei Teilen der Harry Potter-Reihe beteiligt. Für The Witcher schlüpft sie in die Rolle der Triss Merigold. Mehrfach hilft die Zauberin dem Hexer Geralt, eine Liebesbeziehung zwischen den beiden gibt es auch.

Adam Levy als Mousesack

Adam Levy

Der Druide Mousesack wird von Adam Levy verkörpert. Der taucht als königlicher Berater auf und hat auch Ratschläge für Geralt von Riva. Seit Mitte der 1990er Jahre ist der Schauspieler im Geschäft ist, zahlreich sind seine Auftritte in Serien.

Therica Wilson-Read als Sabrina

Therica Wilson-Read

Zur Loge der Zauberinnen gehört auch Sabrina als Meisterin der Illusionen. Therica Wilson-Read wird sie verkörpern. Einige kleinere Auftritte in kleinere Filmen stehen bereits in ihrer Filmografie. Vielleicht startet die britische Schauspielerin mit dem The Witcher-Netflix-Projekt durch.

Mimi Ndiweni als Fringilla

Mimi Ndiweni

Fringilla ist ebenfalls eine Zauberin, auch mit ihr hat Geralt von Riva ein kleines Liebesabenteuer in einer der Buch-Geschichten. Gespielt wird sie von Mimi Ndiweni, die bereits über größere Hollywood-Erfahrung verfügt. Auftritte der 27-jährigen Britin mit simbabwischen Wurzeln in Cinderella und Legend of Tarzan zeugen davon.

Jodhi May als Königin Calanthe

Jodhi May

Königin Calanthe kommt in den Videospielen nicht vor. Sie ist die Großmutter von Ciri und kümmert sich um ihre Enkelin. Gespielt wird die mächtige Dame von Jodhi May, einer britischen Film- und Theaterschauspielerin, die sich sogar mit einem Auftritt bei der Konkurrenz Game of Thrones brüsten kann. Allerdings war dieser in der 1. Staffel ziemlich kurz.

Björn Hlynur Haraldsson als Eist

Björn Hlynur Haraldsson

Eist Tuirseach ist der zweite Ehemann von Calanthe und herrscht mit ihr gemeinsam über Skellige. Auch von ihm erfahren wir in den Videospielen nichts. Der isländische Schauspieler Björn Hlynur Haraldsson gibt ihm seine Gestalt.

Millie Brady als Prinzessin Renfri

Millie Brady

In den Spielen kommt die Figur der Prinzessin Renfri nur am Rande vor, in den Büchern hat sie einen größeren Part inne. Sie wird von ihrer Stiefmutter und dem Zauberer Stregobor verflucht. Verkörpert wird Renfri von der Britin Millie Brady, die in der BBC-Serie The Last Kingdom sowie der blutigen Romanze Stolz und Vorurteil & Zombies auf sich aufmerksam machte.

Eamon Farren als Cahir

Eamon Farren

Auch Cahir ist ein Held der Bücher, ein schwarzer Ritter, der Ciri in ihren Alpträumen verfolgt. Zeitweise kämpft er mit Geralt von Riva gemeinsam. Gespielt wird er von Eamon Farren. Der Australier ist euch vielleicht im letzten Jahr durch seine Rolle in der Serie Twin Peaks aufgefallen.

MyAnna Buring als Tissaia

MyAnna Buring

Die Zauberin Tissaia ist die Lehrerin von Yennifer und Meisterin von Tarnzaubern. Die schwedische Schauspielerin MyAnna Buring wird sie in The Witcher darstellen. Sie verfügt über viel Serien-Erfahrung, unter anderem war sie in Downton Abbey, Ripper Street und In the Dark zu sehen.

Lars Mikkelsen als Stregobor

Lars Mikkelsen

Stregobor ist ein Zauberer und Schwarzkünstler. Als Meister der Illusionen taucht er nur in den Büchern auf und ist dort auf der Suche nach jungen Mädchen, die er alle vernichten will, unter anderem Prinzessin Renfri. Der Däne Lars Mikkelsen hat schon mehrfach bewiesen, dass er Bösewichte spielen kann. Auftritte unter anderem in Borgen, Sherlock und House of Cards stehen in seinem Lebenslauf.

Was sagt ihr zur Besetzung der Netflix-Serie The Witcher?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt The Witcher

Kommentare

Aktuelle News