Community

The Ovation - Februar 2015

28.02.2015 - 18:10 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
tok tok tok
Sony Pictures Releasing GmbH, bearbeitet von Mr. English
tok tok tok
21
8
Der werte User Mr. English startete im letzten Monat spontan ein neues, relativ offenes Blogprojekt, zu dem ich mich für diesen Monat dazugesellt habe. THE OVATION soll dem heißen Shit des letzten Monats - einerseits wirklich aktuelles, andererseits persönliche neue Erfahrungen - gewidmet werden. Wir möchten ein paar Leuten, Dingen, Ereignissen Applaus spendieren und sagen, wieso das eigentlich schon wieder der Beste Monat Aller Zeiten war. Manchmal möchten wir aber einfach auch nur über eins der Dinge reden.

Kategorie 1: Sendung TV/Internet

...and the winner is: die Oscars 2015

Was war das nur wieder für ein Aufruhr! Jedes Jahr ist es immer und immer wieder das gleiche, wenn es heißt "and the Oscar goes to...". Alles stand ganz arg im Licht von erdrückenden Biopics, der Zelebration des Konventionalismus und letztlich der Wende zur doch angenehmen Überraschung. Aber der Reihe nach.
Als großer Favorit war Boyhood ins Rennen gegangen und quasi jeder - einschließlich mir - war davon überzeugt, dass zumindest Richard Linklater den Regie-Oscar erhalten würde, um diese außergewöhnliche Arbeit zu würdigen und zu ehren. Falsch gedacht!
Im Moment der Verkündung selbst war ich nicht nur verwundert, sondern auch ein wenig verärgert darüber, dass nicht die in meinen Augen besten Filme (bzw. einer derer) ausgezeichnet wurden - aber mittlerweile kann ich vollkommen damit leben, denn es hätte auf der einen Seite viel schlimmer und konventioneller kommen können (Foxcatcher, Die Entdeckung der Unendlichkeit) und auf der anderen Seite wäre es wohl noch vor wenigen Jahren nicht dazu gekommen, dass man ein mutiges, nicht alltägliches Werk wie Birdman oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit mit den Hauptpreisen bewirft.
Aber natürlich sind die Oscars letztlich auch bloß ein Event, was sich jeder dann doch anschaut (außer man ist vernünftig und schläft in der Nacht), weil es sich irgendwann als eine Art Happening etabliert hat, was kaum mehr wegzudenken ist - so ganz unter uns Filmfreaks...äh -fans, natürlich. Die besondere Anziehungskraft liegt dann nämlich in der Diskussion über das Event selbst live und parallel - sei es auf Twitter oder hier im Blog und Chat. (An dieser Stelle möchte ich alle aus dieser Nacht grüßen...und meine Oma natürlich auch!) Eigentlich will ich zur Moderation gar nicht viel sagen, nur das eine: hört auf, euch etwas anzuschauen, nur um zu "haten"; bzw. wenn ihr das tut, dann seid ihr ziemliche Idioten. Das Leben ist kurz, alles klar?


Kategorie 2: Kinofilme

...and the winner is: Whiplash

Schon vor knapp einem halben Jahr schwirrte ein erster Trailer zum betreffenden Film im Netz umher - beim ersten Anschauen war ich zwar angetan, aber vergaß das alles ganz schnell wieder. Doch ein paar Monate später kursierten immer mehr frühe Kommentare und Meldungen, wie *absolut grandios* dieses Werk doch geworden sei. Der Beginn eines grenzenlosen Hypes unter uns Filmfans. (Denn natürlich bekommt die Außenwelt davon nichts mit, die schaut lieber verfilmte Twilight-Fanfiction.) Schließlich wurde es so schlimm, dass ich meine persönlichen Erwartungen so dermaßen herunterschrauben konnte, dass ich mir selbst kein Wort mehr glaubte. Doch nun - vor gut einer Woche - war es dann endlich so weit (und ich musste abermals für einen Film dieser Güte eine weite Fahrt auf mich nehmen): ich erlebte (!) Whiplash im Kino.
Ich habe wohl in meinem ganzen Leben noch kein vergleichbares Kinoerlebnis gehabt und das sage ich hier wahrhaftig ganz ohne Übertreibung. Diese unglaubliche Intensität, die dich in den Kinosessel drückt, dein Bein abwechselnd mit wippen oder gegen den Vordersitz drücken lässt, entfachte eine ganz neue Erlebensebene. Begeisterung pur, grenzenlose Euphorie! Ein Film, der so sehr gehyped werden kann/darf, wie er will und es dennoch nichts an der Rezeption ändert - ebenso nicht beim zweiten Mal nur wenige Tage später. Wieder das gleiche, unbändige, entfesselte Gefühl. Und auch wenn dieses Wort so unfassbar inflationär gebraucht wird heutzutage: ein Meisterwerk allerhöchster Güte. Whiplash  - anschauen gehen, solange es noch möglich ist!


Kategorie 3: Film allgemein

...and the winner is: no winner

Aus Respekt vor der Genialität des in der vorherigen Kategorie genannten Werkes (da will ich schlichtweg keine andere Lobhudelei verfassen) möchte ich im Folgenden nur kurz drei Filme aufzählen, die mich im letzten Monat außerdem begeistert haben und es verdient haben, hier aufgeführt zu werden:
Inherent Vice - Natürliche Mängel (wieder Kino, ja), Reality Bites - Voll das Leben, Clerks - Die Ladenhüter (siehe Kategorie 7).

Kategorie 4: Schauspieler/in

...and the winner is: J.K. Simmons

Ich möchte diesen Eintrag nicht mit mehr Whiplash bemalen, als es ihm gut tut, aber eigentlich kann man nicht genug davon auftragen. Der werte Herr hat seinen Oscar bekommen (und das hab ich dann zufällig in der Wiederholung auch gesehen, obwohl Pro7 bei der Live-Übertragung sich nicht genötigt fühlte, das dem Publikum zu zeigen!) und ich möchte hier nicht den Nebensatz "und das völlig zurecht" anfügen, weil es so klischeehaft ist, aber Simmons spielt hier die Rolle seines Lebens, sich die Seele aus dem Leib, ist bei einem solchen Charakter so vielseitig und -schichtig - schlussendlich einfach großartig und phänomenal. Viel mehr Worte brauch es da schon nicht.

Kategorie 5: (Film)musik

...and the winner is: The Boxer  von Mumford & Sons

Ich habe mich dazu entschieden, diese Kategorie etwas offener zu gestalten. Schon lange bin ich ein großer Fan des Folk-Ensembles aus Großbritannien und auch (natürlich!) ein Anhänger des Duos Simon & Garfunkel. Als ich letztens endlich mal wirklich dazu kam, auch mal die Deluxe Version des Albums "Babel" zu hören, entdeckte ich den genannten Song wieder ganz neu für mich. Ich finde das Original ja schon wirklich stark, aber die Schönheit und Poesie des Covers kann es dann doch nicht bieten (die Mitarbeit von Paul Simon beim Cover ist übrigens auch zu erwähnen!) - die wundervolle Stimme Marcus Mumfords ist weltweit wohl kaum zu überbieten und dieser Song transportiert auf beeindruckende Weise wie die besten - ach, was sage ich, wie alle Songs von Mumford & Sons - die ganze Sehnsucht und Melancholie, die diese Art von Song nun mal haben sollte (aus meiner bescheidenen Sicht). Ich möchte unaufhörlich klatschen und jubeln, wenn ich die Großartigkeit (ist das ein Wort?) dieser Musik erfahre.

Kategorie 6: Moviepilot Artikel/Kommentar

...and the winner is: Friedsas Alles nur geträumt? (blog me if you can: Traumdarstellungen)

Einfach, weil er dort über Ted Mosbys Traum schreibt, in dem er sich vorstellt, etwas zu erleben, was er nicht tut, weil er der Einsamkeit erlegen ist und der Sehnsucht fröhnt. Etwas, was so viele schon (womöglich so oft) erlebt haben. Selber anschauen! Und nicht vergessen: morgen, am 1. März, ist wieder blog me if you can-Tag! wohohoho, for the longest time...

Kategorie 7: Zitat oder Spruch des Monats

...and the winner is: Clerks - Die Ladenhüter

Da verweise ich mal hierdrauf.

Kategorie 8: Stil

...um nochmal auf die Oscars zu kommen: gefühlte zehn Stunden funktioniert die Übertragung, während man nichts als den Red Carpet sieht, aber wenn es dann richtig losgeht, versagt es?! Was soll uns das eigentlich sagen? Style Over Substance? Woha - that's deep!

Kategorie 9: Szene des Monats

...and the winner is: Scrubs - Die Anfänger

Ich wurde schon mehrere Male vorgewarnt, dass eine ganz bestimmte Folge aus der fünften Staffel der Arzt/Krankenhaus-Tragikomödie mit dem Gespür für Absurdes, Trauriges, Schönes, Weises und Wahres den eng verbundenen Zuschauer aus den Schuhen kicken wird. Fälschlicherweise wurde mir hier immer Nummer 19 genannt, während es doch Nummer 20 war. Sie  beschreibt - vor allem zum Ende, unterlegt vom fantastischen How to Save a Life  von The Fray - wie das Krankenhaus nun mal ein Ort ist, an dem auf einmal alles schief gehen, in dem alles zerstört werden, in dem sich alles, was man zuvor geglaubt hatte, in Luft auflösen kann. Und wie immer zeichnen diese Situationen und Momente ein allgemein gültiges Bild des Lebens ab, weshalb wir ohne Frage in Gänze mitgenommen werden können.

Kategorie 10: Sonstiges, Erwähnenswertes

WHO ARE YOU WEARING? 


Den Link zu Mr. English Ovation möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten.

Wenn jemand sich da draußen berufen fühlt, uns in unseren Ovationen beizustehen und zu folgen, dann schickt er doch bitte an mich oder Mr. English eine Nachricht und wir geben euch alle nötigen (voll wichtigen!) Infos für den nächsten Monat. Würde uns sehr freuen und vielleicht wird das ja The Next Big Thing hier. (Haha).

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News