The Nun: FSK-Wertung verspricht den nächsten furchterregenden Conjuring-Film

03.09.2018 - 14:30 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
The NunWarner Bros.
2
1
In wenigen Tagen startet mit The Nun der neuste Film aus dem Conjuring-Universum. Die nun bekanntgewordene Altersfreigabe steht in der Tradition der Horror-Reihe.

An diesem Donnerstag, dem 06.09.2018, startet mit The Nun der nunmehr fünfte Film aus dem Conjuring-Universum in den deutschen Kinos. Zumindest hinsichtlich der Altersfreigabe gibt es keine Überraschung zu vermelden. Nachdem der Horror-Streifen bereits in den USA das für das Franchise übliche R-Rating erhielt, hat die hier in Deutschland zuständige Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK)  dem Werk von Corin Hardy den FSK 16-Stempel verpasst, wie aus einem entsprechenden Eintrag  der Prüfstelle hervorgeht. Damit führt das neuste Spin-off die Tradition fort.

Das bedeutet die The Nun-Altersfreigabe

Denn vor The Nun erhielten bereits alle vier bisher veröffentlichten Filme der Conjuring-Reihe eine Freigabe ab 16 Jahren - namentlich sind dies Conjuring, Conjuring 2, Annabelle und Annabelle 2. Der erste Conjuring-Teil hatte das R-Rating seinerzeit erhalten, weil er "zu gruselig" gewesen sei, wie etwa Screen Rant  schreibt. Die gesamte Reihe zeichnet sich durch intensive Schockeffekte und harte Jump-Scares aus, die zwar gesundheitlich unbedenklich sind, ein jüngeres Publikum aber überfordern können. The Nun, der nach Annabelle 2 spielt, wird auch hier seinen Vorgängern in nichts nachstehen. Das R-Rating erhielt The Nun schließlich wegen "Terror, Gewalt und verstörenden/blutigen Bildern".

Was bedeutet FSK 16 generell?

Die Bewertung geht laut FSK-Beschreibung von "einer entwickelten Medienkompetenz" bei 16-18-Jährigen aus. Problematisch bleibe "die Vermittlung sozial schädigender Botschaften." Des Weiteren würden Filme, "die Gewalt tendenziell verherrlichen, einem partnerschaftlichen Rollenverhältnis der Geschlechter entgegenstehen, einzelne Gruppen diskriminieren oder Sexualität auf ein reines Instrumentarium der Triebbefriedigung reduzieren" nicht mit einer entsprechenden Freigabe versehen. Von Relevanz bei der Ab 16-Prüfung sei des Weiteren die Prüfung der "Werteorientierung in Bereichen wie Drogenkonsum, politischer Radikalismus oder Ausländerfeindlichkeit." Mehr zum Jugendschutz erfahrt ihr in unserem großen Special FSK - Index - Zensur.

The Nun

Falls ihr euch vor dem Kinostart bereits einige bewegte Bilder aus dem Film ansehen wollt, sei an dieser Stelle auf den ersten Trailer verwiesen, den wir auch in deutscher Fassung für euch bereithalten. Vor etwa drei Wochen riefen neue, kontroverse Bewegtbilder darüber hinaus Hass und genervte Reaktionen hervor, nachdem ein Spot zum Horrorwerk erschien. Im kommenden Jahr erwartet uns mit einem dritten Annabelle-Film bereits der nächste Ableger aus dem Franchises. Dessen Kinostart ist in den USA auf den 03.07.2019 datiert.

Was sagt ihr zur FSK-16-Freigabe vom neusten Conjuring-Spin-off The Nun?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News