The Dinner - Opulentes Familiendrama mit Richard Gere jetzt auf DVD & Blu-ray

20.10.2017 - 08:50 Uhr
Bild zu The Dinner - Opulentes Familiendrama mit Richard Gere jetzt auf DVD & Blu-rayTobis
0
0
In The Dinner serviert Oren Moverman bei einem Abendessen mit Starbesetzung Spannung auf dem Silbertablett - und bei dem Dessert kann einem glatt der Hunger vergehen. Das Drama erscheint jetzt auf DVD und Blu-ray.

Ein ambitionierter Geschichtslehrer und sein Bruder, ein abgebrühter Kongressabgeordneter, treffen sich gemeinsam mit ihren Gattinnen in einem dekadenten Luxusrestaurant zum Essen, bestehend aus etlichen winzigen Gängen und einer ordentlichen Portion Drama. Regisseur Oren Moverman (The Messenger - Die letzte Nachricht) verabreicht dem Zuschauer mit The Dinner nicht unbedingt leichte Kost.

Paul Lohman (Steve Coogan) und seine Frau Claire (Laura Linney) sind ein mehr oder minder ausgeglichenes Paar. Der Geschichtslehrer ist korrekt und ambitioniert, findet jedoch an allem und jedem außerhalb seines Studierstübchens etwas auszusetzen. In Gesellschaft begibt er sich sowieso nicht gern. Erst recht nicht in so ein "schicki-micki-Restaurant" wie das, in das ihn sein Bruder, der Politiker Stan (Richard Gere) und seine Frau Katelyn (Rebecca Hall) an diesem Abend eingeladen haben.

Laura Linney und Rebecca Hall in The Dinner

Mit Engelszungen überredet Claire ihren eigenbrötlerischen Ehemann dazu, an der Verabredung teilzunehmen. In dem Restaurant angekommen stellt sich jedoch schnell heraus, dass der Anlass nicht allzu freudiger Natur ist: Stan möchte Tacheles reden. Heute Abend wird endlich einmal reiner Wein eingeschenkt - oder etwa nicht?

Das Thema des Konflikts: die Kinder. Und denen hätte man lieber frühzeitig beibringen sollen, dass man nicht mit Feuer spielt. Bissen für Bissen werden wir mit Informationen gefüttert. Insbesondere ein Video, das den gewaltsamen, tragischen Tod einer Obdachlosen zeigt, sorgt für Trubel, da die Täter verdächtig nach der eigenen Brut aussehen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Nur die Polizei ist nicht so weit wie die Eltern. Der Zeitpunkt könnte natürlich nicht ungünstiger gewählt sein, jetzt, da Stan als Gouverneur kandidiert. Die Erwachsenen müssen sich entscheiden: Vertuschen sie die Straftaten der geliebten Kinder oder gehen sie an die Öffentlichkeit?

The Dinner feierte bei der 67. Berlinale Weltpremiere. Der Ort und Zeitpunkt der Premiere gaben dem Thema zufälligerweise eine brisante Aktualität: Erst wenige Wochen zuvor wurde in Berlin ein Fall verhandelt, in dem Jugendliche versucht hatten, einen Obdachlosen in Brand zu stecken.

Ansprechend verpackt wagt sich der Film an eine erschütternde Thematik. Im richtigen Maße unterhaltsam, ohne dabei taktlos zu werden, hat Oren Moverman ein intelligentes Familiendrama inszeniert. Am 20.10.2017 erscheint The Dinner auf DVD und Blu-ray.

Weitere Filme: Alle Heimkinostarts der Woche

Was haltet ihr von The Dinner?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News