Tarantino-Klassiker neu aufgelegt

27.09.2010 - 15:00 Uhr
True Romance
Kinowelt
True Romance
11
11
Der starbesetzte Film nach einem Drehbuch von Quentin Tarantino erscheint in Kürze als limitierte DVD Steelbook-Edition mit zahlreichen Extras. Zur Veröffentlichung der DVD verlosen wir drei Exemplare von True Romance.

Um Geld für seine erste eigene große Filmproduktion Reservoir Dogs aufzutreiben, war Quentin Tarantino gezwungen, eines seiner Skripte zu verkaufen, obwohl er es selbst gerne verfilmt hätte. Dieses Skript wurde daraufhin für zwei äußerst unterschiedliche Filme verwertet: True Romance und Natural Born Killers. Während Tarantino Oliver Stone wohl bis heute noch böse für dessen Version von Natural Born Killers ist, zeigte er sich mit der Verfilmung von True Romance durchaus zufrieden. Regisseur von True Romance ist Action-Spezialist Tony Scott (Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel, Last Boy Scout, Der Staatsfeind Nr. 1).

Drogen, Knarren und schräge Typen
Clarence Worley (Christian Slater) ist ein einsamer junger Mann, der als Verkäufer in einem Comic-Laden arbeitet und großer Elvis-Fan ist. Als er an seinem Geburtstag allein ins Kino geht, um sich ein Shin’ichi Chiba Triple-Feature anzusehen, lernt er die flippige Alabama (Patricia Arquette) kennen. Die beiden verstehen sich auf Anhieb, aber nach der ersten gemeinsamen Nacht stellt sich heraus, dass sie ein Callgirl ist und von Clarence Chef als Geburtstagsgeschenk engagiert wurde. Aber egal, die beiden haben sich verliebt. Also ‘kündigt’ sie ihren Job und sie heiraten. Doch dem frischgebackenen Ehemann lässt die Vergangenheit seiner Frau keine Ruhe, und so sucht er ihren ehemaligen Zuhälter Drexl (Gary Oldman) auf. Bei dem Besuch kommt es zu einer Schießerei, bei der Clarence Drexl tötet. Er schnappt sich einen Koffer, doch darin befindet sich nicht etwa Alabamas Hab und Gut, sondern er ist voll mit Kokain. Clarence und Alabama beschließen, nach Hollywood zu fahren, um den Stoff an einen Filmproduzenten zu verkaufen. Neben einigen Mafia-Gangstern haben sie schon bald auch noch die Polizei und das FBI am Hals.

Schaulaufen der Stars
Bis in die kleinsten Nebenrollen ist True Romance brillant besetzt. Neben Brad Pitt als kiffendem WG-Genossen und Gary Oldman als Zuhälter spielen auch Samuel L. Jackson, Val Kilmer, Tom Sizemore und Ober-Soprano James Gandolfini in True Romance mit. Über die Szene, in der Christopher Walken als Mafiaboss auf Dennis Hopper trifft, sagt Quentin Tarantino heute, dass es bis auf die Eröffnungssequenz aus Inglourious Basterds die beste Szene ist, die er je geschrieben hat. In einer der deleted Scenes auf der DVD gibt es außerdem ein Cameo von Jack Black zu entdecken.

Rezeption von True Romance
Obwohl True Romance fast nur auf positive Kritik stieß, war er mit weniger als 12 Millionen Dollar im Kino zunächst ein kommerzieller Misserfolg. Die Leute erwarteten in einem Film mit Christian Slater und dem Titel True Romance wohl eher einen romantischen Liebesfilm als ein abgedrehtes Actiondrama. Heute zählt der Film jedoch zu den Klassikern des Genres. Auch die moviepilot-Community bewertet den Film mit durchschnittlich 7.8 Punkten außerordentlich gut.

Massig Extras auf 2 DVDs
Die Steelbook-Edition von True Romance bietet umfangreiche Extras, die Fans des Film durchaus einige Zusatzinformationen liefern: So gibt es neben dem – mittlerweile üblichen – animierte DVD-Menü, 11 entfernte Szenen zu entdecken. Ein alternatives Ende könnt ihr mit einem Kommentar von Regisseur Tony Scott erleben. Außerdem bietet die True Romance-DVD-Steelbook-Edition ein Storyboard-Film-Vergleich über die komplette Lauflänge, was besonders für Erbsenzähler eine wahre Fundgrube sein dürfte. Komplettiert wird das Bonus-Material mit Audiokommentaren von Tony Scott, Quentin Tarantino, Christian Slater und Patricia Arquette, sowie Szenenkommentaren von Brad Pitt, Dennis Hopper und Val Kilmer. Dazu kommen noch TV-Spots und Trailer. Alles in allem wird euch hier durchaus ein sehenswertes Bonus-Material geboten.

Zu kaufen gibt es die DVD ab dem 7. Oktober bei amazon.

Das Gewinnspiel
Zum Verkaufsstart der Steelbook-Edition von True Romance am 10. Oktober verlost moviepilot dreimal je eine DVD des Films. Alles, was ihr machen müsst, um zu gewinnen, ist uns folgende Frage zu beantworten:

Mit welchem Film erlebte Christian Slater als junger Mönch seinen Hollywood-Durchbruch?

Schickt uns eine E-Mail mit der Antwort, eurem moviepilot-usernamen und eurer Adresse unter dem Stichwort True Romance bis zum 07. Oktober an gewinnen@moviepilot.de. Wir benutzen eure Daten nur für dieses Gewinnspiel.

Es gelten unsere allgemeinen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele, die ihr HIER nachlesen könnt. Einsendeschluss ist der 10.10.2010. Wir bedanken uns bei Kinowelt für die Bereitstellung der Preise.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News