Supernatural - Wann und wie geht die Serie zu Ende?

18.10.2017 - 09:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Supernatural
The CW
Supernatural
6
0
Viel wurde bereits gebacken in der Gerüchteküche von Supernatural. Am häufigsten steht dabei die Frage nach dem Ende der bereits 12 Jahre alten Serie im Raum. Wir haben alle Infos zum möglichen Finale von Supernatural zusammengetragen.

Update am 25.03.2019: Überraschend geben Jensen Ackles, Jared Padalecki und Misha Collins am 23.03.2019 bekannt, dass Supernatural nach der 15. Staffel enden wird. Hier der ursprüngliche Text:

Bei jeder Serie steht nach über zehn Jahren Bestehen und mehr als 250 abgedrehten und ausgestrahlten Folgen ganz selbstverständlich die große Frage im Raum: Wann geht die Serie zu Ende? Im Fall der The CW-Serie Supernatural, die im Oktober 2017 in die 13. Staffel startete, haben sich bereits zahlreiche Beteiligte dazu geäußert. Spekulationen und Aussagen reichen von einem baldigen Ende bis zur Fortführung bis in alle Ewigkeit. Wir zeigen euch, welche Theorien kursieren.

Wann geht Supernatural zu Ende?

Theorie 1: Mit der 300. Episode ist Schluss

Die 300. Folge, die uns etwa zur Hälfte der nächsten 14. Staffel erwarten würde, haltet sich hartnäckig als möglicher Endpunkt von Supernatural. Daran ist ein Interview mit EW im Herbst 2016 Schuld, in dem Sam-Schauspieler Jared Padalecki die 300. Episode als Beispiel für ein rundes Ende nannte. Er und sein Ko-Hauptdarsteller Jensen Ackles würden die 300 definitiv knacken wollen:

Wenn wir es nicht bis zur 300. Episode schaffen, werden Ackles und ich wohl ziemlich enttäuscht sein. Wenn wir es zur 300 schaffen, könnten wir bereit sein, Tschüß zu sagen. Es besteht die Möglichkeit, dass sich das noch mal ändert, aber wir halten es nicht für selbstverständlich, dass wir es bis zur 300 schaffen.
Supernatural: Der Tod ist allgegenwärtig

Theorie 2: Mit der 666. Episode ist Schluss

Diese nicht allzu ernst zu nehmende Theorie basiert auf einem Witz von Castiel-Darsteller Misha Collins, berichtet Screen Rant . Das würde eine Verlängerung bis zu Staffel 28 oder 29 bedeuten.

Theorie 3: Es geht so lange weiter, wie Hauptdarsteller & Quoten es erlauben

Im Gegenzug zur etablierten 300-und-dann-ist-Schluss-Theorie meinte Mark Pedowitz , Präsident des Supernatural-Senders The CW im Januar 2016, also wenige Monate zuvor, noch, dass die Serie eine rosige Zukunft haben könnte:

Sowohl Jared als auch Jensen haben einen Mordsspaß [...] Wenn sie weiter die Geschichten liefern können und die Zahlen stabil bleiben und die Jungs es machen wollen, versuchen wir, es am Laufen zu halten.

Im März 2017 betonte Mark Pedowitz erneut, dass es an der Motivation von Ackles und Padalecki läge: "Solange die Jungs es machen wollen und die Quoten stimmen, bleibt Supernatural auf Sendung." Bei der treuen und breiten Fanbase, die sich Supernatural über die letzten 12 Jahre erarbeitet hat und dem frischen, erzählerischen Wind in den letzten beiden Staffeln, ist eine baldige Absetzung von Supernatural sehr unwahrscheinlich. Ackles und Padalecki sind derzeit 39 und 35 Jahre alt, Familienmenschen, Charity-engagiert und haben durch Supernatural eine breite Fanbase und ein reguläres Einkommen. Die Themen der Serie wachsen mit dem Alter ihrer Darsteller. In der aktuellen Staffel werden die beiden eine Art Vaterersatz für Luzifers Sohn sein. Es ist durchaus denkbar, beispielsweise die 20. Staffel zu erreichen und mit einer runden Zahl abzuschließen.

Supernatural: Nicht einmal der Tod höchstpersönlich überlebte die Serie

Wie geht Supernatural zu Ende?

Theorie 1: Ein ungewisses Ende

Da die 13. Staffel aller Voraussicht nach nicht die letzte sein wird, ist es unmöglich zu sagen, was Supernatural als erzählerischen Endpunkt setzen wird. Die Stars selbst haben sich jedoch zu Wort gemeldet und bereits 2016 ihre Wünsche für ein mögliches Finale geäußert. Jared Padalecki erwähnte ein Butch Cassidy und Sundance Kid-artiges Ende mit unklarem Ausgang:

Ich dachte immer, es wäre toll, die Geschichte der Jungs damit enden zu lassen, wie sie gegen unüberwindbare Schwierigkeiten antreten, um dann die Kamera einzufrieren und nur noch Lärm im Hintergrund zu hören. Du weißt nicht, ob sie gestorben sind, du weißt nicht, ob sie noch leben, aber du weißt, dass sie mit Glanz und Gloria ihren letzten Gang antreten.

Theorie 2: Sam bleibt allein zurück

Jensen Ackles sieht dem Ganzen eher düster entgegen und denkt, dass Dean sich letzten Endes für Sam opfern wird.

Ich dachte immer, Dean würde für seinen Bruder das ultimative Opfer bringen. Ich vermute, wenn ich es entscheiden dürfte, würde ich wahrscheinlich so ein Ende wählen.

Theorie 3: Dean bleibt allein zurück

Im August 2017 erzählte Jensen Ackles gegenüber EW von einem Traum, der ihm ein todtrauriges Ende von Supernatural prophezeihte. Darin übergibt ihm ein mysteriöser Mann, dessen Gesicht er nicht zu sehen bekam, dessen Motorrad und der Fremde bekommt im Gegenzug dazu die Schlüssel für den legendären Impala:

Mit dem Rücken zugewandt steigt [der Fremde] in das Auto und ich schaue zu, wie der Impala wegfährt. Und dann drehe ich mich um und schaue auf das Motorrad mit nur einem Sitz. Und ich setze den Helm auf, starte das Motorrad, [schaue] ein letztes Mal zum Impala, der jetzt weg ist, und fahre los. Weil ich den Extra-Sitz jetzt nicht mehr brauche.

Wie auch immer Supernatural zu Ende geht, Jared Padalecki wünscht sich, dass der ursprüngliche Showrunner und Schöpfer Eric Kripke fürs Finale zurückkehrt und Teil davon ist.

Supernatural: Sam, Dean und der Impala

An ein Happy End von Supernatural scheint keiner der Stars so recht zu glauben, doch die Hoffnung stirbt zuletzt. Und sollte sie sterben, sie wäre nicht die Erste, die in Supernatural wiederaufersteht.

Mehr: Supernatural - Alles, was ihr über die 13. Staffel wissen müsst

Was glaubt ihr, wann und wie Supernatural zu Ende geht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News