Stephen King - Diese kommenden Verfilmungen laden zum Gruseln ein

23.02.2018 - 08:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Für Stephen-King-Futter ist gesorgt
Alive/Warner Bros./20th Century Fox
Für Stephen-King-Futter ist gesorgt
5
1
2017 wartete mit zahlreichen Adaptionen der Romanwelten von Stephen King auf. Auf welche King-Verfilmungen ihr euch in Zukunft freuen könnt, haben wir für euch hier zusammengestellt.

Das vergangene Jahr war für Fans des Horrorautors Stephen King und Verflmungen seiner Werke ein wahres Fest. Denn mit vier Film- und zwei Serienadaptionen war 2017 das Stephen-King-Jahr. Der wohl größte Kinoerfolg des Horrorgenres war im vergangenen Jahr der erste Teil der Kinoadaption von Kings ultimativem Horrorroman, der Millionen von Lesern in den letzten 30 Jahren Albträume bescherte. Am 22.02.2018 erschien Es nun für euer Heimkino. Zu diesem Anlass haben wir einmal nachgeforscht, auf welche weiteren Verfilmungen der Werke Stephen Kings ihr euch in den kommenden zwei Jahren freuen könnt.

Schauen wir uns an, welche Stephen King-Adaptionen für dieses Jahr bereits angekündigt sind, bleibt die Ausbeute an Adaptionen im Vergleich zu 2017 recht überschaubar. Da zahlreiche Rechte der schier unendlichen Geschichtenfülle aus der Welt Stephens Kings im Umlauf sind, werden regelmäßig Verfilmungen angekündigt, die jedoch lange auf sich warten lassen. In diesem Artikel haben wir uns erstmal nur die Verfilmungen zu Herzen genommen, die tatsächlich in den kommenden zwei Jahren erscheinen sollen. Die vielen Kurzfilmproduktionen, die auf den frei verfügbaren King-Werken basieren, haben wir an dieser Stelle vernachlässigt.

Castle Rock

2018: Castle Rock

Nicht nur einem Roman, sonder gleich einer ganze Reihe von Geschichten des Horrorautors Stephen King widmet sich die Serie Castle Rock, welche 2018 bei Hulu erscheint. So sollen die Mythologie und Charaktere zahlreicher King-Romane zu einer neuen Geschichte rund um die Stadt Castle Rock verwoben werden. Ein besonderes Highlight für Fans der zahlreichen King-Verfilmungen ist der Auftritt einiger bekannter Gesichter, die in der Vergangenheit in Filmadaptionen des Horromeisters aufgetreten sind. So werden unter anderen Sissy Spacek (Carrie), Bill Skarsgård (Es) und Terry O'Quinn (Werwolf von Tarker Mills) zu sehen sein. Ein genaues Startdatum für Castle Rock gibt es bislang noch nicht.

Kinder mit Hüten führen nichts Gutes im Schilde

2018: Children of the Corn: Runaway

Am 13.03.2018 erscheint mit Kinder des Zorns - Runaway in den USA bereits der zehnte (ein TV-Remake mitgezählt) Film des Kinder des Zorns-Franchise. Der erste Film aus dem Jahr 1984 nahm sich die gleichnamige Kurzgeschichte Stephen Kings zur Vorlage und erzählte von der Kleinstadt Gatlin, in der die Kinder von einer übernatürlichen Präsenz dazu verleitet werden, alle Erwachsenen umzubringen. In der neuen Filmfortsetzung wird die Geschichte einer Frau erzählt, die vor vielen Jahren der mörderischen Kindersekte entkommen konnte. Inszeniert wird der Horrorfilm von John Gulager, der zuvor für die Feast-Trilogie und Piranha 3DD verantwortlich zeichnete.

Old man Henty had a farm ... hia hia ho!

2018: Riverdale singt Carrie - Das Musical

Ganz genau genommen erwartet uns natürlich keine Verfilmung eines Stephen King-Romans innerhalb der Teen-Thriller-Serie Riverdale. Dennoch wird sich die 18. Folge der 2. Staffel dem Theaterstück Carrie: The Musical widmen, welches eine Bühnenfassung von Kings Schauerwerk Carrie ist, die erstmals 1988 aufgeführt wurde. Die Episode mit dem Titel A Night to Remember ist im April 2018 zu sehen.

Der nächste American Psycho

2018: Mr. Mercedes - Staffel 2

Hiesige King-Fans warten weiterhin gespannt auf ein Ausstrahlungsdatum der 1. Staffel von Mr. Mercedes in Deutschland. Die Serie ist eine Adaption der Romanreihe über den in Rente gegangenen Kommissar Hodges (Brendan Gleeson) und seine Jagd auf den Serienkiller Brady Hartsfield (Harry Treadaway). Die 1. Staffel adaptierte in ihren 10 Episoden den ersten Band der Reihe, die drei Romane umfasst. Die Verfilmung des zweiten Buches mit dem Titel Finderlohn wird als 2. Staffel von Mr. Mercedes 2018 beim Audience Network ausgestrahlt. Der Posten des Showrunners hat David E. Kelley inne.

Es kehrt zurück

2019: Es - Teil 2

Nach dem riesigen Erfolg des ersten Teils der Filmadaption von Stephen Kings Es wird die Ankunft des zweiten Parts, Es - Teil 2, der den Klub der Verlierer als Erwachsene auf den fiesen Pennywise treffen lässt, mit Spannung erwartet. Bereits im kommenden Jahr soll es so weit sein, wenn Regisseur Andy Muschietti seinen Hauptdarsteller Bill Skarsgård erneut als blutrünstigen Pennywise auf die Kinozuschauer loslässt. Der US-Kinostart ist bisher auf den 06.09.2019 datiert. Die Fortsetzung soll dabei die Jungdarsteller aus Teil 1 in Flashbacks auftauchen lassen, deren Charaktere nun von Erwachsenen übernommen werden.

Sie will doch nur spielen

2019: Pet Sematary

Direkt auf der Erfolgswelle von Es wurde bekannt, dass Andy Muschietti gerne auch Stephen Kings Horrorroman Friedhof der Kuscheltiere verfilmen würde, der bereits im Jahr 1989 eine Filmadaption erhielt. Doch im vergangenen Oktober ließ Paramount Pictures schließlich verkünden, dass die zwei Starry Eyes-Regisseure Dennis Widmyer und Kevin Kolsch für das Remake Pet Sematary verpflichtet wurden und die tragische Geschichte der Creed-Familie im kommenden Jahr auf die Leinwand bringen sollen. Der US-Kinostart ist derzeit auf den 19.04.2019 datiert.

Danny Torrance wird erwachsen

2019: Doctor Sleep

Mit Das Spiel, seiner Adaption des als unverfilmbar angesehenen gleichnamigen Stephen King-Romans (im Original: Gerald's Game) gelang dem Regisseur Mike Flanagan bei Netflix ein kleiner Erfolg. Mit der Anerkennung von Publikum und Kritikern im Rücken erhielt Flanagan schließlich die Möglichkeit, mit Doctor Sleep den gleichnamigen Roman für Warner Bros. zu verfilmen. Der 2013 erschienene Roman ist eine Fortsetzung von Kings bekanntem Horrorthriller Shining und erzählt von einem erwachsen gewordenen Danny Torrance, der die Gabe des Shining besitzt. Einen Kinostart gibt es bislang nicht, doch aktuell ist davon auszugehen, das Doctor Sleep noch im Jahr 2019 über die Kinoleinwände flimmern wird.

Viele Projekte in der Schwebe

Weiterhin wurden in den vergangenen Jahren viele weitere Stephen King-Adaptionen angekündigt, die sich seitdem nicht in Produktion befinden oder wieder in den Schubladen der Hollywood-Produzenten verschwunden sind. Beispielsweise ist es um die groß angekündigte The Dark Tower-Serie seit dem Kassenflop der Kinoverfilmung im vergangenen Jahr recht still geworden. Aktuell befindet sich die Serie bei Amazon in der Entwicklung, hat jedoch noch kein angepeiltes Startdatum.

Im vergangenen Oktober wurde mit The Talisman eine Verfilmung von Stephen Kings gleichnamigem Roman angekündigt, für die Regisseur Josh Boone gewonnen werden konnte. Diese Nachricht ist jedoch etwas mit Vorsicht zu genießen, denn der Regisseur des Jugenddramas Das Schicksal ist ein mieser Verräter wurde in der Vergangenheit schon für mehrere King-Projekte angekündigt - unter anderem auch für die sich ewig in Entwicklung befindende Adaption von The Stand. Vermutlich hängt die Realisation seiner kommenden Filme von dem Erfolg seines X-Men-Horrorfilms New Mutants ab, der erst kürzlich auf 2019 verschoben wurde.

Auf welche Stephen King-Verfilmung freut ihr euch am meisten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News