Habt ihr euch auch schon gefragt, wieso die Macher von The Mandalorian mit Pedro Pascal einen bekannten Seriendarsteller (Game of Thrones, Narcos) für die Hauptrolle verpflichtet haben, wenn dieser darin (bisher) nie seinen Helm abnimmt?
Vielleicht habt ihr euch ja auch gedacht, dass es keiner merken würde, wenn ein anderer den Kopfgeldjäger spielen würde. Wenn ja, dann liegt ihr damit völlig richtig. Denn eine ganze Folge lang steckt ein anderer Schauspieler in der Beskar-Rüstung - gemerkt hat das aber keiner.
- Schon gelesen? The Mandalorian hätte ohne Baby Yoda ein großes Problem
Für Folge 4 von The Mandalorian wurde Pedro Pascal ersetzt
Wie Bryce Dallas Howard, die Regisseurin der 4. Folge The Mandalorian, in einem Interview mit Vulture verrät, hat sie Pedro Pascal kein einziges Mal am Set getroffen. Stattdessen ging der Hauptdarsteller der Star Wars-Serie einer anderen Beschäftigung nach:
Er war bei Proben für [das Theaterstück] King Lear am Broadway. Während ich meine Episode drehte, habe ich nicht mit Pedro zusammen gearbeitet.
Es ist zwar durchaus normal für Film- und Serienproduktionen, bestimmte Szenen mit Doubles zu besetzen, doch dass Pedro Pascal sich für eine ganze Folge von einem anderen Schauspieler hat ersetzen lassen, ist schon überraschend. Zwar spricht der Hauptdarsteller natürlich noch die Dialoge des Mandalorianers, aber körperlich war er nie anwesend.
- Überraschende neue Star Wars-Figur: Das Internet dreht durch
Offiziell ist Pedro Pascal der Hauptdarsteller von The Mandalorian. Doch das Vorgehen in der 4. Folge erinnert eher an eine Gemeinschaftsleistung wie bei Darth Vader in der Original-Trilogie, wo David Prowse in die schwarze Rüstung schlüpfte, während James Earl Jones dem Schurken seine Stimme lieh. Ohne Helm wurde Vader dann wiederum von Sebastian Shaw verkörpert.
Dieser Schauspieler ersetzt Pedro Pascal in der Star Wars-Serie
Doch wenn in der 4. Folge The Mandalorian nicht Pedro Pascal unter dem Helm steckt, wer dann? Im Abspann zur Episode sind zwei Schauspieler als Doubles gelistet, Brendan Wayne und Lateef Crowder. Bryce Dallas Howard sagt, sie habe vor allem mit Wayne gearbeitet. Dass Pedro Pascal fehle, sei laut der Regisseurin kein Problem gewesen.
Brendan Wayne hat den Star Wars-Revolverhelden wohl genau richtig porträtiert. Vielleicht liegt es daran, dass er tatsächlich der Enkelsohn des legendären Westernstars John Wayne ist und ihm das Genre quasi in die Wiege gelegt wurde.
- Schon gelesen? Star Wars 9-Macherin verteidigt Rückkehr des Imperators
Leider wird es noch eine Weile dauern, bis The Mandalorian mit Pedro Pascal in Deutschland zu sehen ist. Die Star Wars-Serie startet hierzulande gemeinsam mit dem neuen Streaming-Dienst Disney+ am 31. März 2020.
Was haltet ihr davon, dass Pedro Pascal einfach The Mandalorian schwänzt?