Star Wars - John Williams gewinnt Grammy und komponiert schon für The Last Jedi

13.02.2017 - 09:30 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
10
1
Star Wars 7 Das Erwachen der Macht - Trailer 4 (Deutsch) HD
1:48
Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der MachtAbspielen
© Walt Disney
Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht
Gestern Abend wurden in Los Angeles zum 59. Mal die Grammys verliehen. Einer der Gewinner war John Williams, der gerade an dem neuen Star Wars-Film The Last Jedi arbeitet.

Der Grammy ist der wichtigste US-amerikanische Musikpreis und stand gestern ganz im Zeichen der beiden Superstars Adele und Beyoncé. Den Preis für den Besten komponierten Soundtrack des Jahres nahm jedoch John Williams entgegen. Die Filmmusik-Legende wurde für den Soundtrack zu Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht ausgezeichnet und setzte sich damit gegen die namhafte Konkurrenz von Ennio Morricones Soundtrack zu The Hateful 8, The Revenant, Bridge of Spies sowie gegen die Netflix-Serie Stranger Things durch. Für Williams war es der insgesamt 23. Grammy in seiner langen Karriere (via Variety ).

Für John Williams, der letzten Donnerstag seinen 85. Geburtstag feierte, ist das jedoch kein Grund, kürzer zu treten. Wie Screen Rant  berichtet, arbeitet er bereits am Soundtrack zu Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi, der sich aktuell in der Post-Produktion befindet. Dass Williams bereits seit Dezember am Soundtrack arbeitet, ist durchaus ungewöhnlich, denn in der Regel wird zunächst die finale Schnittfassung erstellt, die mit einem temporären Soundtrack aus anderen Filmen unterlegt wird, ehe der Komponist hinzukommt, um einen eigenen Soundtrack zu kreieren. Für Star Wars 8 - The Last Jedi scheint Regisseur Rian Johnson John Williams' Erfahrung mit der Star Wars-Saga zu nutzen, um dem Soundtrack von vorneherein eine größere Bedeutung zukommen zu lassen. Möglicherweise wird eines der neuen Stücke bereits im ersten Trailer zum kommenden Abenteuer zu hören sein, da Williams seine Arbeit im März oder April bereits abschließen will und etwa zur gleichen Zeit mit der ersten Vorschau gerechnet werden darf. Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi erscheint dann am 14.12.2017 in den deutschen Kinos.

Freut ihr euch auf den neuen Star Wars-Soundtrack von John Williams?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News