Star Wars 9 pulverisiert schon jetzt Avengers 4: Endgame-Rekord

Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers
© Disney
Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers
Moviepilot Team
NeonFox Alexander Börste
folgen
du folgst
entfolgen

Pünktlich zum Erscheinen des finalen Bombast-Trailers zu Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers ist kürzlich der Ticketvorverkauf für den Abschluss der Skywalker-Saga gestartet. Und schon jetzt befindet sich das nächste Kapitel der Sternensaga auf einem Erfolgsweg.

Denn wie nun bekannt wurde, hat Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers bereits einen Rekord von Avengers 4: Endgame gebrochen. Der Marvel-Film avancierte in diesem Jahr zum kommerziell erfolgreichsten Film überhaupt (ohne Inflationsbereinigung).

Diesen Avengers 4-Rekord hat Star Wars 9 schon gebrochen und das bedeutet er

Laut Observer-Autor Brandon Katz wurden für Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers innerhalb der ersten Stunde 45 Prozent mehr Kinotickets bei Atom Tickets verkauft als für Avengers 4: Endgame im selben Zeitraum. Dies berichtet der Journalist via Twitter. Damit konnte der von J.J. Abrams inszenierte Film einen neuen Bestwert bei dem US-Ticketdienst aufstellen.

Konkrete Zahlen sind allerdings nicht bekannt. Damit wäre es an dieser Stelle auch verfrüht, auf dieser Basis ernsthafte Prognosen zum Gesamteinspiel von Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers am Box Office zu machen.

Comic Book hat eine sehr anschauliche Rechnung hierzu aufgestellt: Angenommen, der Zuwachs auf die Ticketvorverkäufe von 45 Prozent im Gegensatz zu Avengers 4: Endgame schlüge sich so auch auf die finale Kinoauswertung nieder, so landete Star Wars 9 demnach bei 4,05 Milliarden US-Dollar Umsatz.

Dieser Wert ist selbst in Zeiten omnipräsenter Milliardenhits eine derzeit kaum zu erreichende Marke. Avengers 4: Endgame spielte weit über 2,79 Milliarden Dollar ein und nutzte hierfür ein Mittel, um sich überhaupt an die knapp 2,79 Milliarden Dollar des vorigen Rekordhalters Avatar - Aufbruch nach Pandora (2009) vorbeizuschleppen. Ein Re-Release mit neuen Szenen nur zwei Monate nach dem regulären Kinostart brachte dem Marvel-Film den zusätzlichen Umsatzschub.

Die Top 5 der Vorverkäufe bei Atom Tickets sind im Übrigen fest in Disney-Hand. Auf Rang eins liegt nun eben Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers gefolgt von Avengers 4: Endgame, Avengers 3: Infinity War, Star Wars 8: Die letzten Jedi und Rogue One: A Star Wars Story. Alle Filme nahmen die Milliarden-Hürde.

Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers startet am 19. Dezember 2019 in den deutschen Kinos.

Was sagt ihr zum neuen Vorverkaufsrekord von Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers?

Moviepilot Team
NeonFox Alexander Börste
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Star Wars 9 pulverisiert schon jetzt Avengers 4: Endgame-Rekord
Booksmart - Ab 14. November im Kino!Booksmart
C366cb25a807411aabb9a25d0552b06c