Star Wars 9 - Billy Dee Williams kehrt als Lando Calrissian zurück

10.07.2018 - 09:25 Uhr
Billy Dee Williams als Lando Calrissian in Star Wars20th Century Fox
38
4
Zuletzt spielte Billy Dee Williams die Rolle des Lando in einem Star Wars-Hauptteil in Die Rückkehr der Jedi-Ritter. Für Star Wars 9 kehrt Han Solos alter Freund zurück.

Billy Dee Williams kehrt für Star Wars 9 in die Rolle des einstigen Schmugglers Lando Calrissian zurück. Nicht näher genannte Quellen bestätigten laut The Hollywood Reporter  die Rückkehr des Schauspielers zum nächsten großen Hauptteil der Sternensaga, dessen Produktion im Sommer beginnen soll. Die Figur tauchte erstmals im 1980 erschienenen Das Imperium schlägt zurück in Erscheinung. Drei Jahre später folgte ein weiterer Auftritt in Die Rückkehr der Jedi-Ritter. Ganz überraschend erscheint der kommende Auftritt von Han Solos altem Weggefährten in J.J. Abrams' Abschluss der Sequel-Trilogie nicht.

Rian Johnson dachte an Lando für Star Wars 8

Bereits 2013 berichteten wir, dass Billy Dee Williams in Star Wars 7 als Lando dabei sein wollte. Der Auftakt der laufenden Trilogie startete Ende 2015 ohne den gebürtigen New Yorker, der Verständnis für die Abwesenheit seiner Figur  zeigte. Star Wars 8-Regisseur Rian Johnson erklärte vor einigen Monaten, warum es Lando ebenfalls nicht in seinen Film schaffte: Zwar habe es Überlegungen gegeben, den Charakter zurückzuholen. Demnach sollte er den undurchsichtigen Part übernehmen, welcher letztlich an Benicio del Toro als DJ ging. Finn und Rose treffen in der Casino-Stadt Canto Bight auf die Figur.

Lando (Billy Dee Williams) und Han (Harrison Ford) in Star Wars

Wenngleich Billy Dee Williams' letzter Auftritt in einem Hauptfilm der Star Wars-Reihe nunmehr 35 Jahre zurückliegt, so kehrte der Darsteller im Laufe der Zeit immer wieder durch Sprechrollen als Lando zurück, darunter in Fernsehproduktionen wie in der animierten Serie Star Wars Rebels sowie im Kinofilm The Lego Movie und seinen bisher letzten Videospielauftritt hatte Williams im 2017 erschienenen Star Wars Battlefront II, in dem er als spielbarer Held dabei ist. In dem im Mai gestarteten Star Wars-Spin-off Solo: A Star Wars Story schlüpfte Donald Glover in die Rolle des Lando. Star Wars 9 startet am 19.12.2019 in den deutschen Kinos.

Was sagt ihr zur mutmaßlichen Rückkehr von Billy Dee Williams als Lando Calrissian in Star Wars 9?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News