Star Wars 9: Mit diesem Trick kehrt Carrie Fisher ein letztes Mal als Leia zurück

24.05.2019 - 08:05 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Star Wars 9: Der Aufstieg SkywalkersDisney
5
2
In Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers werden wir Carrie Fisher ein letztes Mal als Leia sehen. Doch wie ist der Auftritt nach dem tragischen Tod der Schauspielerin überhaupt möglich?

Nicht nur Mark Hamill kehrt in Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers als Luke Skywalker zurück. Auch Carrie Fisher werden wir im abschließenden Kapitel der Skywalker-Saga ein letztes Mal als Leia sehen. Doch wie ist das möglich, nachdem die Schauspielerin im Dezember 2017 verstarb? Wir haben die wichtigsten Informationen über Carrie Fishers letzten Auftritt als Sternenkriegerin für euch zusammengetragen.

Star Wars 9 - Carrie Fisher kehrt ein letztes Mal als Leia zurück

In der Konzeption der Sequel-Trilogie kristallisierte sich schnell ein deutliches Muster heraus. Jede neue Star Wars-Episode fokussierte sich auf eine der drei Hauptfiguren aus der Original-Trilogie. Zuerst war da Han Solo, der in Star Wars 7: Das Erwachen der Macht als Bezugsperson für die neuen Helden fungierte. In Star Wars 8: Die letzten Jedi nahm Luke Skywalker die Position insbesondere im Hinblick auf Reys Schicksal ein.

Star Wars 7: Das Erwachen der Macht

Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers sollte daher Carrie Fishers großer Moment werden. Ihre Leia gehört zu den ikonischsten Figuren des Weltraummärchens und spielte auch in den jüngsten Fortsetzungen als Anführerin des Widerstand eine entscheidende Rolle. Infolge von Carrie Fishers Tod konnten die ursprünglichen Ideen für ihre Rolle allerdings nicht umgesetzt werden. Regisseur J.J. Abrams hat dennoch einen Weg gefunden, um Carrie Fisher zurückzubringen.

So kehrt Carrie Fishers Leia in Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers zurück

J.J. Abrams hat sich dagegen ausgesprochen, die Rolle mit einer neuen Schauspielerin zu besetzen. Auch eine komplett digitale Wiederbelebung, wie wir sie etwa im Fall von Peter Cushing als Tarkin in Rogue One: A Star Wars Story erlebt haben, kam für Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers nicht infrage. Stattdessen griff die Produktion auf nicht verwendetes Material aus Star Wars 7: Das Erwachen der Macht zurück.

Im Zuge der Bekanntgabe des Casts von Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers beleuchtete J.J. Abrams erstmals seine Entscheidung:

Wir habe Carrie Fisher sehr geliebt. Es war uns nicht möglich, einen wirklich zufriedenstellenden Abschluss der Skywalker-Saga ohne sie zu finden. Wir hätten nie neu besetzt oder einen CG-Charakter verwendet. Mit der Unterstützung und dem Segen ihrer Tochter, Billie, haben wir eine Möglichkeit gefunden, Carries Vermächtnis und Rolle als Leia zu würdigen, indem wie nie gesehenes Material verwenden, das wir in Episode VII zusammen gedreht haben.

So werden die alten Carrie Fisher-Szenen in Star Wars 9 integriert

Doch wie sieht dieser Prozess nun konkret aus? Die große Vanity Fair -Coverstory zu Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers gibt Aufschluss über die genaue Vorgehensweise. Dazu wurden Szenen geschrieben, die perfekt auf das nicht verwendete Material abgestimmt waren.

Star Wars 8: Die letzten Jedi

Leia wurde also nicht aus den alten Szenen in neue hineingeschnitten. Stattdessen ist ein Teil von Star Wars 9 gewissermaßen um ihre Episode 7-Auftritte entstanden, die es bisher nicht auf der großen Leinwand zu sehen gab. Weiterhin wurden auch technische Dinge wie die Lichtverhältnisse etc. angepasst.

"Es fühlte sich so an, als hätte wir eine unmögliche Antwort auf eine unmögliche Frage gefunden", erzählt J.J. Abrams. Stück für Stück wurde somit Leias Platz in der Geschichte von Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers gefunden. Darüber hinaus existiert in der jetzigen Fassung des Films auch berührende Momente zwischen Carrie Fisher und ihrer Tochter Billie Lourd, die in der Sequel-Trilogie Lieutenant Connix verkörpert.

Ursprünglich wollte J.J. Abrams diese Szenen aus dem Drehbuch schreiben, sollte es für Billie Lourd zu schmerzlich werden, entsprechende Passagen vor der Kamera zu spielen. Schlussendlich bestand aber Billie Lourd darauf, ihre Szenen zu drehen.

Nun gibt es "Momente, in denen [Carrie Fisher und Billie Lourd] miteinander reden, Momente, in denen sie sich berühren." Entgegen seiner schlimmsten Befürchtungen zeigt sich J.J. Abrams sichtlich erleichtert über das Ergebnis, das seiner Meinung nach sehr gut funktioniert. "Das hätte ich nie gedacht." Es sieht also ganz so aus, als erwartet uns ein überaus emotionaler Abschied von Carrie Fisher in Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers.

Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers

Der erste Trailer zum letzten Eintrag in die Skywalker-Saga gewährte uns bereits einen kleinen Einblick in eine berührende Leia-Szene. In dieser sehen wir eine innige Umarmung mit der von Daisy Ridley verkörperten Rey. Was sie bedeutet, erfahren wir spätestens am 19.12.2019, wenn Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers bei uns in den Kinos startet.

Freut ihr euch darauf, Carrie Fisher in Star Wars 9 ein letztes Mal als Leia zu sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News