Star Wars 7-Teaser mit Concept-Art der Original-Trilogie

02.12.2014 - 14:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Die X-Wings im Star Wars 7-TeaserDisney
1
4
Mit Star Wars: Episode VII soll die Sternensaga wieder mehr zu ihren Ursprüngen zurückkehren. Ein Vergleich des Teasers mit ungenutzter Concept-Art zur Original-Trilogie zeigt, dass Regisseur J.J. Abrams es damit ernst meint.

Während sich die Star Wars-Prequels noch absichtlich vom Look der Original-Trilogie abhoben, wollen sich die Macher von Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht unter Oberaufsicht von J.J. Abrams wieder mehr an den ursprünglichen Entwürfen orientieren. Diese stammten hauptsächlich von Ralph McQuarrie, der durch seine Konzeptzeichnungen und -Gemälde das Star Wars-Universum von Krieg der Sterne bis zu Die Rückkehr der Jedi-Ritter maßgeblich geprägt hat. Dank des am Freitag erschienenen ersten Teasers für Star Wars: Episode VII lässt sich nun erstmals nachprüfen, wie weit es denn mit dem Retro-Look tatsächlich her ist. /Film  hat zahlreiche Entwürfe McQuarries den Trailer-Szenen gegenübergestellt, was ihr auch in unserer Galerie betrachten könnt:

Teaser vs Concept-Art

So geht der Fußball-Droide auf einen ersten Entwurf von Ralph McQuarrie für R2-D2 zurück, bei dem dieser sich ebenfalls auf einer Kugel fortbewegte (wenn auch mit einem wesentlich größeren "Kopf"). In der Szene, in der Daisy Ridley auf einem Fluggefährt entschwindet, sehen wir links im Hintergrund eine Art Tor, das deutlich von McQuarries Entwurf für einen Durchgang inspiriert ist, der sich außerhalb von Jabbas Palast in Die Rückkehr der Jedi-Ritter befindet. Daisy Ridleys Schutzbrillen-Look ähnelt Zeichnungen, die McQuarrie für Luke Skywalker anfertigte, als dieser in einer Drehbuch-Version weiblich war. Diese waren wiederum Vorbild für Entwürfe von Doug Chiang und Iain McCaig für Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung, die dort aber keine Verwendung fanden.

Mehr: Star Wars - John Boyegas grandiose Reaktion auf "Fan"-Kritik

Die X-Wings mit ihren sich zweiteilenden Triebwerken finden sich ebenfalls in frühen Designs von Ralph McQuarrie, die ihrerseits auf Darstellungen von Joe Johnston basierten. Neu ist hingegen, dass auch die Flügel zweigeteilt sind. Sogar für das feurig britzelnde Lichtschwert findet sich bei McQuarrie ein gewisses Vorbild, wenn auch ohne das kreuzförmige Design, und in der Hand eines Stormtroopers. Nicht im Teaser, aber in einem Video mit J.J. Abrams war schließlich ein Zeltdorf zu sehen, das McQuarries Entwürfen für eine Art Marktplatz von Jabba the Hutt ähnelt.

Mehr: Ich, ein Imperium, das zurück schlägt, und die kaputte VHS

Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass uns beim Kinostart von Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht am 17. Dezember 2015 tatsächlich eine Rückkehr zum alten Krieg der Sterne-Look erwartet, wenn auch mit einigen modernen Veränderungen.

Freut ihr euch über den Zurück zu den Wurzeln-Look des Episode VII-Teasers?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News