Star Trek schießt mit Warp 9.9 an die Spitze der Charts

26.11.2009 - 10:14 Uhr
Paramount Pictures
K
0
0
Der neue Star Trek-Film hat nicht nur die Kinos im Sturm erobert, auch die DVD-Charts hat er eine Woche nach Veröffentlichung gestürmt. Operation “Star Trek Wiederbeleben” ist also rundum geglückt.

Star Trek ist wieder da! Mit 5,7 Millionen verkauften DVD’s hat sich Star Trek die Spitze der nordamerikanischen Verkaufscharts erobert und damit Oben auf den zweiten Platz verdrängt. Dazu kommen noch 1,1 Millionen verkaufte BluRays und ein 40%-Marktanteil bei Verleihvideos.

Dieser Run wird wohl nicht zuletzt an den Extras der Doppel-DVD liegen. Neben Audiokommentar und den obligatorischen Making Of’s, gibt es zum Beispiel auch noch die Aufnahmen vom Vorsprechen der Schauspieler. Auch die geschnittenen Szenen dürften ein guter Anreiz gewesen sein – welcher Fan will nicht bei der Geburt von Spock dabei sein?

J.J. Abrams hat es offensichtlich geschafft. Sein erklärtes Ziel war es, ein Franchise, das grundsätzlich erstmal nur Nerds und Fans anzog, für ein breiteres Publikum zu öffnen. Abrams Ansatz, sorgfältig zwischen den Erwartungen von Fans und Außenstehenden, zwischen den Sehgewohnheiten von Männern und Frauen, abzuwägen hat sich ausgezahlt. Der Weg für eine Fortsetzung ist frei. Und das, nachdem vor ein paar Monaten Star Trek noch als tot angesehen wurde.

Im Dezember erscheint in den USA die dritte Staffel der Originalserie von 1968 auf BluRay. Darauf wird es als Extra zum ersten Mal die nicht ausgestrahlte Pilotfolge The Cage geben. Der Captain der Enterprise war hier nicht James T. Kirk, sondern Christopher Pike (Jeffrey Hunter). Es gab zwar schon Spock, aber das Personal war noch gänzlich anders. Majel Barrett zum Beispiel spielte keine Krankenschwester, sondern die Nummer Zwei der Rangfolge. Dieser erste Anlauf war dem Sender NBC jedoch zu kopflastig und ein neuer Pilot wurde in Auftrag gegeben. Dieser zweite Pilot wurde schließlich akzeptiert. Der Rest ist Geschichte.

Nun bekommen wir also diesen Anfang auf DVD und können uns gleichzeitig auf die Fortsetzung im Kino freuen. Denn ein Sequel zu Star Trek versteht sich nach diesem Erfolg von selbst. Und mit ein bißchen Glück wird der zweite Teil ja ein wenig tiefgründiger und ein bißchen mehr wie das alte Star Trek… Es ist ein gutes Jahr, um Trekker zu sein.

In Deutschland gibt es die DVD
übrigens auch…

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News