Star Trek - Jonathan Frakes lässt Fans von Riker-Rückkehr träumen

04.06.2019 - 10:45 Uhr
Jonathan Frakes als William Riker
Paramount
Jonathan Frakes als William Riker
3
0
Mit einem mehrdeutigen Bild bei Twitter heizt Star Trek-Legende Jonathan Frakes Spekulationen an, er könne als William Riker zum Franchise zurückkehren.

Dass Jonathan Frakes Teil von Star Trek: Picard ist, steht fest: Als Regisseur inszeniert er Folge 3 und 4 der 1. Staffel von Patrick Stewarts Rückkehr zum Franchise. Ein neue Tweet von Frakes lässt Fans nun aber spekulieren, dass er als William T. Riker auch vor der Kamera zurückkehren könnte.

Darum sorgt Jonathan Frakes' Post für Spekulationen

Wie ihr weiter unten sehen könnt, postete Frakes ein Foto einer Posaune mit der Bildunterschrift "Mein nächstes Projekt ...". Wie Fans von Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert wissen, spielte Riker wie Frakes selber Posaune und demonstrierte dies auch in einigen Folgen. Das Bild sammelte bereits Hunderte Kommentare und Tausende Likes.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Einerseits könnte der Post also bedeuten, dass Frakes sich abermals seiner musikalischen Leidenschaft hingeben wird, entweder mit einem Live-Auftritt oder einem Posaunen-Album. Andererseits könnte er damit eine wie auch immer geartete Rückkehr als Riker in Aussicht stellen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass mit Data-Darsteller Brent Spiner ein alter Star Trek-Kollege Frakes' Post mit "Oh yeah!" kommentiert hat. Auch dabei könnte es sich natürlich nur um eine humorige Antwort handeln. Andererseits gab es laut We Got This Covered  vor einigen Tagen auch Spekulationen, Spiner könnte als Data zurückehren. Diese wurden aber von der Quelle, Revenge of the Fans, inzwischen stillschweigend entfernt.

So könnte Frakes außerdem zu Star Trek zurückkehren

Zu bedenken ist bei alldem auch, dass Frakes und Spiner selbst bei einer Rückkehr nicht unbedingt ihre berühmtesten Rollen wiederaufleben lassen müssten. Von William T. Riker existiert im Star Trek-Universum mit Thomas Riker ein Doppelgänger, der nach Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert auch in einer Folge von Deep Space Nine auftrat. Vom "echten" Riker bekam er zudem eine Posaune geschenkt. Möglich wäre auch eine Sprechrolle in einer der geplanten animierten Star Trek-Serien.

Data wiederum wurde in Star Trek: Nemesis zerstört, dort fand die Crew zuvor allerdings einen Zwillings-Roboter, später B-4 getauft. Dieser erhielt im Laufe des Films sämtliche Erinnerungen Datas.

Und schließlich gibt es als musikalische Verbindung noch das Album Ol' Yellow Eyes Is Back von Brent Spiner. Auf diesem interpretierte er 1991 zahlreiche Pop-Klassiker. Bei It's a Sin (To Tell a Lie) fungierten Jonathan Frakes, Patrick Stewart, Worf-Darsteller Michael Dorn und LaForge-Mime LeVar Burton als Hintergrundsänger.

Es kann sein, dass wir die Auflösung von Jonathan Frakes' Bilderrätsel erst Ende 2019 erhalten, wenn Star Trek: Picard in Deutschland bei Amazon Prime startet. Schon jetzt haben wir die wichtigsten Fakten über die Serie zusammengetragen: Star Trek: Picard - Alle Infos zur neuen Serie mit Patrick Stewart.

Würdet ihr Jonathan Frakes nochmal als Riker sehen wollen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News