Spike Lees Indie-Klassiker Do the Right Thing

28.08.2013 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Do the Right Thing
Universal Pictures
Do the Right Thing
8
6
Der Film Do the Right Thing von Spike Lee ist unser heutiger TV-Tipp. In der Tragikomödie steigern sich in Brooklyn während einer Hitzeperiode die Gemüter, als Italo-Amerikaner einer Pizzeria sich mit Afroamerikanern aus der Nachbarschaft anlegen.

Regisseur Spike Lee beschäftigte sich zu Beginn seiner Karriere häufig mit den Themen urbanes Leben und Rassismus. Der Wegbestreiter des sogenannten New Black Cinema feierte mit der Komödie Nola Darling im Jahr 1986 sein Regiedebüt. Seine zweite Regiearbeit School Daze setzte sich mit den Vorurteilen von College-Studenten auseinander. Sein dritter Film Do the Right Thing ist unser heutiger TV-Tipp. Der Film besticht durch einen großen Cast an Schauspielern, die zur damaligen Zeit noch recht unbekannt waren, in den folgenden Jahren jedoch zu bekannten Stars aufstiegen. Unter anderem feierten in der Tragikomödie Martin Lawrence und Rosie Perez ihre Kinodebüts.

Do the Right Thing handelt von einer kleinen Nachbarschaft in dem New Yorker Stadtteil Brooklyn. Die Gegend der Handlung wird größtenteils von Afroamerikanern bewohnt und leidet zur Zeit unter einer enormen Hitzewelle. Der Italo-Amerikaner Salvatore “Sal” Frangione (Danny Aiello) betreibt seit 25 Jahren eine Pizzeria in dem Kiez. Den Laden führt er mit seinen beiden Söhnen Vito (Richard Edson) und Pino (John Turturro), der rassistisch veranlagt ist. Der Afroamerikaner Mookie (Spike Lee) arbeitet für Sal als Pizzalieferant. Als ein Gast sich darüber beschwert, dass die ausgehängte Wall of Fame der Pizzeria nur weiße Stars zeigt, beginnt eine Zuspitzung über rassistische Vorurteile, die sehr bald zu eskalieren droht.

Der Film besticht durch ein großes Ensemblecast. In weiteren Rollen sind unter anderem Giancarlo Esposito, Frank Vincent, John Savage, Frankie Faison, Bill Nunn, Ruby Dee, Ossie Davis und Samuel L. Jackson zu sehen.

Heute im TV: Do the Right Thing
Wann: 21:35 Uhr
Wo: arte

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News