Sorry, Jared Leto: Harry Potter-Star hält Method Acting für "Bullshit"

11.04.2022 - 16:27 Uhr
Jared Leto als JokerWarner Bros.
7
1
Jared Leto gilt spätestens seit Suicide Squad als extremer Method-Actor. Ein Harry Potter-Kollege ließ sich nun sehr abfällig über Techniken wie seine aus.

Jared Leto ist bekannt dafür, sich mit so genanntem Method Acting komplett in seine Rollen hineinzusteigern. Die viel beachtete Arbeitsweise hat unter seinen Kollegen nicht nur Fans. Harry Potter-Star Mads Mikkelsen (Fantastische Tierwesen 3) lässt daran kein gutes Haar.

Harry Potter-Star hält Jared Letos Schauspiel-Methode für Schwachsinn

Gegenüber GQ  sagte er:

Es ist Bullshit. Rollen-Vorbereitung kann einen wahnsinnig machen. Was, wenn der Film scheiße wird? Was hast du dann erreicht? Du hättest dich von Anfang von der Figur trennen sollen. [...] Ich würde es lieben, [Method-Acting-Schauspieler] auf den Arm zu nehmen. "Ich rauche jetzt eine Zigarette und sie ist nicht von 1870. Kannst du damit leben?" [Alle sagen immer:] Er hat es so ernst genommen, die Rolle muss fantastisch sein. Lasst uns ihm einen Preis geben!"

Method-Acting wurde seit Anfang des 20. Jahrhunderts von Theater-Theoretikern entwickelt und fand ab den 1950ern in Hollywood großen Anklang. Zentral für die Methode ist eine möglichst umfangreiche Identifikation mit der Rolle. Zu bekannten Schauspiel-Vertretern gehören etwa Marlon Brando, Robert De Niro oder Daniel Day-Lewis.

Wahnsinn mit Methode: Schaut euch Jared Leto im neuesten Morbius-Trailer an

Morbius - Finaler Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Jared Leto stellt innerhalb dieser Strömung sicherlich einen extremen Fall dar. Method-Acting kann erwiesenermaßen zu großartigen Leistungen führen. Gerade seit seiner Joker-Rolle hielten viele Fans Letos Hingabe aber für völlig überzogen.

Top-Schauspiel: Die 20 besten Serienstarts im April von Better Call Saul bis LOL

Ihr braucht noch mehr frische Streaming-Tipps? Die spannendsten Serien, die ihr zur Frühlingszeit im April bei Netflix, Amazon Disney+ und Co. streamen könnt, findet ihr hier in der Monats-Vorschau:

Drei spektakuläre Zeitreise-Serien, die beste deutsche Comedy-Show oder die finale Staffel des Breaking Bad-Spin-offs Better Call Saul: Wir haben Netflix, Amazon, Disney+, Sky, Apple TV+ und weitere Dienste geprüft und stellen euch die 20 großen Highlights des Monats im Moviepilot-Podcast Streamgestöber vor.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Was haltet ihr von Mads Mikkelsens Worten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News