Sonic the Hedgehog: Das miese Design ist ein Segen für den Film

16.11.2019 - 12:30 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Sonic the Hedgehog im ursprünglichen DesignParamount
2
0
Die Macher von Sonic the Hedgehog haben die Fans erhört und das Design des blauen Igels überarbeitet. Besseres Marketing hätte der Film nicht kriegen können.

Was ist da nur los bei Sonic the Hedgehog? Als vor einem halben Jahr der erste Trailer zur Live-Action-Adaption des beliebten Videospielhelden veröffentlicht wurde, war der Schock groß. Das Design des Igels sah erschreckend, fast schon verstörend aus und war außerdem ein krasser Bruch mit dem Sonic, den wir aus den Videospielen kennen.

Viel zu kleine Augen, annähernd menschliche Körperproportionen und behaarte Affenhände statt Handschuhe: Das war nicht unser geliebtes Sega-Maskottchen, sondern der Stoff, aus dem Albträume sind. Gut, dass Paramount auf die Sorgen der Fans gehört und den Start von Sonic the Hedgehog nach hinten verschoben hat, um das Design von Grund auf zu überarbeiten.

Die Fans lieben das neue Sonic-Design

Erst kürzlich erschien der neue Trailer zu Sonic the Hedgehog, der den superschnellen Igel völlig verändert zeigt. All die Kritikpunkte, die die Fans angesprochen hatten, wurden wahrgenommen. Die neue Version ist nun wieder deutlich "cartooniger": Sonic hat wie gewohnt riesige Augen, trägt Handschuhe und seine Proportionen sind auch näher am Videospiel-Original.

Sonic the Hedgehog im neuen Design

All das hat dazu geführt, dass Fans plötzlich vor Freude platzen. Der Film, der superschnell zum Gespött des Internets wurde, hat sich ebenso schnell die Herzen seiner Anhänger zurückerobert. Viele Fans können schlicht nicht fassen, dass ein großes Filmstudio ihre Wünsche so sehr berücksichtigt. Sie hinterlassen ihre Dankbarkeit unter anderem in den Kommentaren zum Trailer .

Sonic the Hedgehog holt die Fans auf seine Seite

Plötzlich freuen sich die Sonic-Fans mehr denn je auf die Realverfilmung. Ob der Film dahinter etwas taugt, ist erstmal Nebensache, solange der Igel stimmt. Sonic the Hedgehog, der vor sechs Monaten noch aussah, als könnte er direkt in die Tonne, hat es tatsächlich geschafft, einen kleinen Hype zu generieren, über den sich auch Regisseur Jeff Fowler freut:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Danke für die letzten 24 Stunden, Sonic-Fans... Es war außergewöhnlich. (Und es kommt noch viel mehr.)

Die Kommentare auf seinen Tweet sind voller freundlicher und dankbarer Botschaften. Der User AscendedAncient  fasst die Situation, so wie sie viele Fans wahrnehmen, treffend zusammen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

In einer Welt, in der sich niemand um die Stimmen/Meinungen der Fans kümmert, ist es nett, einen Wandel zu sehen. Danke für's Zuhören. Ich sehe zurzeit sehr viel Anerkennung für euer Handeln.

Sonic the Hedgehog: Unfall oder Kalkül?

Videospielverfilmungen haben es oft schwer im Kino. Zwar können sie auf eine bereits vorhandene Fanbase zurückgreifen, doch Filmadaptionen beliebter Gaming-Marken haben mittlerweile einfach schon zu oft enttäuscht. Dass jetzt die Aufmerksamkeit der Fans auf dem Design ihres Helden liegt, kann dem Erfolg des Films nur helfen. Die Neugestaltung von Sonic ist zwar sehr gelungen, aber sie wäre nicht halb so gut aufgenommen worden, wenn die Variante davor nicht so fürchterlich hässlich gewesen wäre.

Sonic the Hedgehog

Die Macher können froh sein, dass sie den Igel anfangs so verkorkst haben. Ein bessere Marketing-Strategie hätten sie sich selbst nicht ausdenken können. Oder haben sie das sogar?

War der ganze Skandal um den Igel nur inszeniert, um am Ende möglichst viel Aufmerksamkeit zu generieren und den Film am Ende als Geschenk für die Fans zu präsentieren? Wenn ja, wäre es ein Geniestreich gewesen. Wahrscheinlich war es aber - um es mit den Worten von Bob Ross zu sagen - nur ein glücklicher kleiner Unfall.

Deutscher Kinostart von Sonic the Hedgehog ist der 20. Februar 2020.

Was haltet ihr vom neuen Design von Sonic the Hedgehog?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News