Sienna Miller ist die Muse von Alfred Hitchcock

07.12.2011 - 15:00 Uhr
Sienna Miller spielt in einem TV Film die Muse von Alfred Hitchcock
UIP
Sienna Miller spielt in einem TV Film die Muse von Alfred Hitchcock
4
7
In einer BBC Produktion soll Sienna Miller als Muse von Alfred Hitchcock auftreten. Der Fernsehfilm behandelt die obsessive Liebe des Regisseurs zu seinem Star aus Die Vögel.

In dem TV Drama The Girl von BBC2 wird Sienna Miller die Muse von Alfred Hitchcock verkörpern. Der Film behandelt die obsessive Beziehung des Regisseurs zu dem Model Tippi Hedren, das er 1962 für Die Vögel castete. Er modellierte sie zur perfekten Hitchcock-Blondine, konnte die echte Frau jedoch nicht für sich gewinnen. Seine krampfhaften, wenn nicht gar krankhaften Bemühungen waren folgenreich für alle Beteiligten.

Autorin Gwyneth Hughes hat für ihre Recherche mit Tippi Hedren selbst über die Zeit mit Alfred Hitchcock gesprochen: „Es war ein enormes Privileg, ausführlich mit Tippi Hedren zu sprechen, der letzten von ‘Hitchcocks Blondinen’ im Leben des originellsten und erfolgreichsten britischen Regisseurs. Zu der Zeit, in den frühen 60ern, litt der amerikanische Star leise vor sich hin. Aber jetzt im Ater von 81 Jahren haben ihre Einblicke und ihre Weisheit mir dabei geholfen, ihre wahre Leidensgeschichte auf den Bildschirm zu bringen.“ (Entertainment Weekly)

Angeblich haben sich Sienna Miller und Tippi Hedren beim ersten Treffen großartig verstanden, so dass einer Kollaboration nichts im Wege zu stehen scheint. Hitchcock selbst wird von Toby Jones (Captain America – The First Avenger) verkörpert, der sich zwar nicht vom Regisseur, dafür von Hitchcock-Experte Donald Spoto beraten lassen kann, der ebenfalls an Bord des Projekts ist. Zudem werden Imelda Staunton (Vera Drake, Another Year) als Alma Hitchcock und Penelope Wilton (Match Point) als Peggy Robertson, Assistentin des Regisseurs, zu sehen sein. In den USA wird der Film beim Kooperationspartner HBO laufen, doch in welchem Rahmen wir ihn in Deutschland zu sehen bekommen, ist mal wieder unklar.

Wollt ihr dieses Hitchcock-Biopic auch im deutschen Fernsehen sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News