Selbst Joker kann den besten Superheldenfilm nicht übertreffen

03.11.2019 - 11:00 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Joaquin Phoenix als JokerWarner Bros. Pictures
58
0
Joker ist definitiv einer der besten Filme des Jahres. Allerdings kann der DC-Film einen anderen Superheldenfilm nicht vom Thron stoßen: The Dark Knight.

Es gibt Filme, die sind absolute Ausnahmeerscheinungen. Sie halten der Zeit stand, werden immer wieder neu gesehen und interpretiert, sind echte Klassiker. Einer davon ist The Dark Knight aus dem Jahre 2008. Bei den Moviepiloten steht er auch nach drei MCU-Phasen immer noch auf Platz 1 der besten Superheldenfilme.

Selbst der jüngste Konkurrent aus dem eigenen DC-Haus mit dem schlichten Titel Joker kann daran nichts ändern. Allerdings hat sich Joker nach The Dark Knight auf Platz 2 der Liste etabliert und das ist für DC ein enormer Erfolg.

Das sind eure Top 10 der Superhelden-Filme

Damit ihr einschätzen könnt, welche Filme sich auf den besten Plätzen in einer Top 10 der Superhelden herumtreiben, folgt hier nun die Auflistung. Als Bedingung gilt: Der Film muss mindestens über 100 Bewertungen verfügen.

Vielen wird es von euch schnell auffallen: Mit Joker hat sich der zweite DC-Film vor alle anderen Konkurrenten gesetzt. Zwar mögen die düsteren DC-Helden nicht derart viel Geld an den Kinokassen einspielen, aber bei der Höhe der Community-Bewertungen dominieren zwei DC-Filme.

Durch Joker verschiebt sich etwas das Kräfteverhältnis im Konkurrenzkampf der beiden großen Marken: Arthur Fleck in Gestalt von Joaquin Phoenix hat Ryan Reynolds als Deadpool aus der Top 10 gekickt. Jetzt steht es 6:4, das heißt 6 Marvelfilme stehen 4 DC-Streifen gegenüber.

Harley Quinn vs Black Widow

Das Kräftemessen zwischen Marvel und DC ist nach Joker aber lange nicht vorbei, es wird sich auch im kommenden Kinojahr fortsetzen. Am 6. Februar 2020 beginnt die erste Runde mit dem Aufschlag von DC: Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn kommt dann in die Kinos. Am 30. April 2020 folgt Black Widow, später im Jahr sehen wir dann Wonder Woman 1984 und Eternals.

Wir sind gespannt, ob sich ein Superheldenfilm von 2020 in der Top-Liste der besten Superheldenfilme etablieren kann. Es wird schwer, denn es ist ein Durchschnittswert von über 7,62 von 10 Punkten erforderlich. Das ist bei den Moviepiloten gar nicht so einfach.

Was meint ihr: Wird Avengers 4: Endgame noch auf Platz 2 eurer besten Superhelden-Filme springen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News