Sean Penn in der Hölle New Yorks

02.12.2013 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Im Vorhof der Hölle
20th Century Fox
Im Vorhof der Hölle
21
11
Phil Joanous Gangsterfilm von 1990, Im Vorhof der Hölle, ist eine düstere Geschichte über die irische Mafia in New York City. Sean Penn in der Hauptrollen spielt einen Undercover-Cop, der die Bande des Kriminellen Frankie Flannery unterläuft.

In Im Vorhof der Hölle kehrt der einstige Kleinkriminelle Terry Noonan (Sean Penn) nach zehn Jahren in sein Heimatviertel Hell’s Kitchen zurück, einem Stadtteil von Manhattan, New York. Doch Terry hat mittlerweile die Seiten gewechselt. Um als verdeckter Ermittler in die irische Gangsterbande seines ehemalig besten Freundes Jackie Flannery (Gary Oldman) und dessen Bruder und Anführer Frankie (Ed Harris) zu gelangen, fingiert ein Polizeiteam eine Schießerei, so dass die Bande auf ihn aufmerksam wird. Dies ist der Auftakt zu einem komplexen Spiel aus Intrigen und Verrat, bei dem nacheinander eine Menge Mobster ihr Leben lassen müssen.

Mehr: Cast-Zuwachs bei The Gunman mit Sean Penn

Neben dem Plot um die irische Mafia in New York City erzählt Im Vorhof der Hölle auch eine Liebesgeschichte. Terry bandelt nämlich nicht nur mit seinen früheren Gangsterkumpanen Jackie und Frankie wieder an, sondern auch mit deren Schwester Kathleen (Robin Wright). Während sich Bandenchef Frankie mit der Cosa Nostra verbünden will und dabei über Leichen geht, lastet auf Terry nicht nur die Bürde, als Undercover-Cop einen kühlen Kopf zu bewahren, sondern auch das Herz seiner Liebsten zu gewinnen. Denn Kathleen will mit den kriminellen Machenschaften ihrer Brüder nichts zu tun haben. Als Terry ihr gesteht, als Schnüffler die Bande ihrer Brüder Hops gehen zu lassen, lastet ein doppelter Druck auf ihm. Er muss seinen Auftrag erfüllen, dazu aber die Familie seiner Herzdame ins Gefängnis stecken.

Im Vorhof der Hölle ist ein lakonisch, vollkommen schnörkellos erzählter Gangsterfilm. Den Vergleich zu den Klassikern des Genres, etwa Hexenkessel von Martin Scorsese oder Es war einmal in Amerika von Sergio Leone, muss er nicht scheuen. Vor allem die hervorragende Darstellerriege um das Trio Sean Penn, Gary Oldman und Ed Harris liefert eine intensive Performance ab. Selbst die Nebenrollen sind mit John C. Reilly (Der Gott des Gemetzels), Robin Wright (Tage am Strand) und John Turturro (Barton Fink) großartig besetzt. Die Musik zu dem Debütfilm von Phil Joanou komponierte übrigens Ennio Morricone.

Was?: Im Vorhof der Hölle
Wo?: arte
Wann?: 22.50 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News