Star Wars 9: Sicherheitsmaßnahmen fast so streng wie bei Game of Thrones

29.01.2019 - 15:15 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Star Wars 8Disney
3
2
Star Wars 9-Schauspieler Richard E. Grant plauderte in einem Interview u.a. über die Sicherheitsmaßnahmen des kommenden Films. Dem Hype folgen absurde Maßnahmen.

Willkommen auf der dunklen Seite des Hypes. Es ist ein Geben und Nehmen: Hysterische Zuschauer fordern Infohäppchen um Infohäppchen, Paparazzis und Co. besorgen sie. Da verwundert es nicht, dass die besonders zugkräftigen Film- und Fernsehprojekte wie diverse Marvel-Ableger oder auch Game of Thrones zu starken Sicherheitsmaßnahmen greifen, um ihre Geheimnisse zu wahren. Schauspieler Richard E. Grant verriet vor einigen Tagen gegenüber Digital Spy , zu welchen Methoden die Verantwortlichen bei Star Wars 9 greifen, um Leaks und Spoiler zu verhindern.

Diese massiven Sicherheitsmaßnahmen sollen Star Wars 9 schützen

Im Abschluss der Skywalker-Saga spielt der jüngst für den Oscar nominierte Richard E. Grant (als bester Nebendarsteller in Can You Ever Forgive Me?) einen noch unbekannten Charakter. Zu den Sicherheitsvorkehrungen bei Star Wars 9 sagte der in Swasiland geborene Akteur:

Es ist außergewöhnlich. Sie geben einem kein Drehbuch. Man muss in einen Raum gehen, wo sich draußen Bodyguards aufhalten, Überwachungskameras und es [das Skript] ist auf blutroten Seiten gedruckt, sodass man es nicht fotografieren kann. Man muss es dort drinnen lesen und dann gehen.
Melissa McCarthy und Richard E. Grant in Can You Ever Forgive Me?

Star Wars 8-Drehbuch befand sich in einem Safe

Ferner würden den Schauspielern von Star Wars 9 die nötigen Drehbuchseiten für den jeweiligen Tag gegeben, um sich den Text einprägen zu können "und man muss für sie unterschreiben und sich auch für sie austragen. Es gibt Sicherheitsleute am Set", so Richard E. Grant des Weiteren.

Beim Betreten und Verlassen des Sets in den Pinewood Studios bekomme jeder Darsteller einen Umhang über den Kopf, damit über dem Gelände schwebende Drohnen keine Fotos machen könnten, die Informationen zur Rolle verraten könnten.

Star Wars 8

In einem früheren Interview mit Radio Times  ließ Richard E. Grant vor dem Hintergrund von Figurenspekulationen um Star Wars 9 wissen: "Ich darf nichts erzählen. Andernfalls würde ich gefeuert werden. Es ist eine komplette Abriegelung jeglicher Informationen welcher Art auch immer."

Luke Skywalker-Darsteller Mark Hamill meinte, es sei, "als wäre man bei der CIA." Schon bei Star Wars 8 ergriff etwa Regisseur Rian Johnson Sicherheitsvorkehrungen, indem er das Drehbuch beispielsweise auf einem Notebook tippte, das nie mit dem Internet verbunden wurde. Eigenen Aussagen zufolge nutzte er das Notebook, das er umhertrug, nur für das Skript und bewahrte es in einem Safe in den Pinewood Studios auf (Wall Street Journal ).

Star Wars 9 startet am 19.12.2019 in den deutschen Kinos.

Was sagt ihr zu den Sicherheitsmaßnahmen bei Star Wars 9?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News