Sacha Baron Cohen als Ali G zurück im Fernsehen

04.11.2013 - 15:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
HBO
9
4
Da Ali G Show von Ulknudel Sacha Baron Cohen erhält ein Reboot im US-Fernsehen. Ali G.: Rezurection zeigt zum ersten Mal alle drei Staffeln der Erfolgserie an einem Stück.

Die erste große Rolle von Sacha Baron Cohen war die des Hip-Hop-Gangsters Ali G in Da Ali G Show. Mit britisch-karibischen Timbre und eitler Bartfrisur karikierte er in einer Mischung aus Talkshow und Slapstick-Einspielern mit Fremdschäm-Garantie die eingefahrenen Abläufe dröger Fernsehformate. Sacha Baron Cohen pushte in der ersten Hälfte des neuen Milleniums die Grenzen des Humors wie höchstens noch Jackass und The Office.

Mehr: Ist Sacha Baron Cohen lesbisch?

Bekannter und beliebter als Ali G wurden die Knallchargen Borat und Brüno, die zuerst ihren Auftritt in Da Ali G Show hatten. Der kasachische Bartträger Borat vervollkommente in seinen billigen Anzügen und gebrochenem Akzent das Culture-Chlash-Konzept der Serie ebenso wie Brüno, der knallbunte Modefuzzi österreichischer Provenienz. Alle drei Figuren erhielten eigene Filmformate, die unterschiedlich erfolgreich waren.

Wie der US-Comedy-Sender FXX nun bekannt gab, soll Sacha Baron Cohen mit Ali G: Rezurection zurück ins Fernsehen kommen (via cinemablend). Da Ali G Show lief zunächst 2000 auf dem britischen Channel 4. Zwei weitere Staffeln strahlte HBO von 2003 bis 2004 im US-Fernsehen aus. Mit leichten Veränderungen von Aufbau und Konzept suchten Ali G, Borat und Brüno die kleinbürgerliche Welt des us-amerikanischen mittleren Westens heim. Hierzulande erfreute uns die Ali G Show auf VIVA und MTV.

Das Reboot der Ali G Show präsentiert nun alle 18 Folgen der Serie. Erstmals wird auch die erste Staffel in den USA zu sehen sein. Zwar ist nicht geplant, neues Material zu produzieren, Sacha Baron Cohen wird aber neue Intros drehen. Laut FXX soll mit dem Reboot der Serie eine nachwachsende Fangemeinde angesprochen werden. Wie die ursprünglichen Fans auf originalen Inhalt in neuem Gewand reagieren, bleibt abzuwarten.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News