Robert Downey Jr. will Ben Stiller für Pinocchio

19.04.2013 - 15:00 Uhr
Robert Downey Jr. in Sherlock Holmes
Warner
Robert Downey Jr. in Sherlock Holmes
Während Guillermo del Toros animierte Version von Pinnochio bereits Anfang des Jahres auf Eis gelegt wurde, schreiten die Pläne für die Warner Bros.-Produktion immer weiter voran. Robert Downey Jr. verrät nun, wen er sich als Mitarbeiter wünscht.

Auf der Promotour zu seinem aktuellen Superheldenfilm Iron Man 3 ließ es Robert Downey Jr. sich nicht nehmen, auch über sein Herzensprojekt Pinocchio zu sprechen. In einem Interview mit italienischen Journalisten offenbarte er seinen Wunsch an Schauplätzen in Italien, also dem Originalsetting aus Carlo Collodis Buch, zu drehen. Außerdem verriet er bei dieser Gelegenheit, dass er am liebsten Komödiendarsteller Ben Stiller im Regiestuhl sehen würde. Wir sind, was diese Information angeht, genauso skeptisch wie die Kollegen von Slashfilm, bei denen die Orignalnachricht aus dem Italienischen übersetzt wurde. Es könnte von einem Fehler bei der Transkription bzw. Übersetzung des auf Englisch geführten Interviews ausgegangen werden, bei dem vermutlich von Ben Stiller als Darsteller und nicht Regisseur gesprochen wurde. Andererseits hat Stiller Tropic Thunder inszeniert, für den Robert Downey Jr. bekanntlich eine Oscar-Nominierung erhielt.

Mehr: Iron Man 3 Tech-Video und Lego-Poster

Ein Fehler würde jedenfalls Sinn ergeben, denn eigentlich plant der Regie-Baron der Dunkelheit, Tim Burton, bereits seit 2010 die Realverfilmung des klassischen Stoffes um das zum Leben erweckte Holzpüppchen. Robert Downey Jr., der den Produzenten bei Warner Bros. den Stoff erst schmackhaft machen konnte, soll die Rolle des Schreiners Gepetto übernehmen, der sich auf die Suche nach seinem geschnitzten Jungen mit eingebautem Lügendetektor begibt. Der Iron Man-Star verspricht, die ursprünglichen Motive der Geschichte zu erhalten, während die Neuverfilmung mit vermehrtem Fantasy-Wumms angereichert werden soll. Das ursprünglich von Bryan Fuller (Mockingbird Lane) geschriebene Drehbuch wurde zwischenzeitlich von Jane Goldman (Kick-Ass) überarbeitet.

Frühestens 2015 wird der neue Pinocchio in den Kinos zu sehen sein.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News