Riesige Probleme beim Film Dallas Buyers Club

11.11.2013 - 15:00 Uhr
Matthew McConaughey in Dallas Buyers Club
Ascot Elite
Matthew McConaughey in Dallas Buyers Club
1
4
Im Februar 2014 läuft Dallas Buyers Club in unseren Kinos an, doch der Film hat bereits eine 20jährige Geschichte hinter sich. Bevor Matthew McConaughey die Hauptrolle bekam, waren auch Brad Pitt, Ryan Gosling und Woody Harrelson im Gespräch.

Dallas Buyers Club ist kein Film für Matthew McConaughey-Fans, die ihn in Filmen wie Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen?, Der Womanizer – Die Nacht der Ex-Freundinnen oder Ein Schatz zum Verlieben lieben, stellt Regisseur Jean-Marc Vallée bereits vor Filmstart fest. Nicht nur spielt Matthew McConaughey keinen typischen RomCom-Mann, er hat für seine Rolle auch 20 Kilogramm abgenommen und nichts an dem hageren Mann erinnert an den sexiest man alive, zu dem er 2005 gewählt wurde. Jean-Marc Valle verspricht dem Zuschauer einen “wilden Ritt auf dem Bullen”, dennoch war der Regisseur anfangs nicht sicher, ob der hübsche Matthew McConaughey tatsächlich die richtige Wahl für den HIV-kranken Texaner Ron Woodroof war.

Bereits Anfang der 1990er Jahre erhielt Drehbuchautor Craig Borten einen Artikel über Ron Woodroof. Der Drehbuchautor fand sofort, dass die Geschichte einen tollen Film ergäbe und Mitte der 1990er Jahre sollte der Film mit Woody Harrelson in der Hauptrolle von Dennis Hopper inszeniert werden. Doch kein Studio gab grünes Licht. Immer wieder überarbeitete Craig Borten sein Skript, insgesamt 10 Bücher legte er vor. 2001 sollte das Projekt mit Brad Pitt unter der Regie von Marc Forster verfilmt werden, 2008 folgten Ryan Gosling und Craig Gillespie. 2011 sollte schließlich Gael García Bernal den Part spielen, den letztlich Jared Leto erhielt. Hilary Swank sollte zunächst eine Ärztin, die nun von Jennifer Garner gespielt wird, darstellen. Doch kein Studio wollte einen Film herausbringen, der von zwei Männern handelt, die an AIDS sterben. Mögen ihre Geschichten auch noch so inspirierend gewesen sein.

Voran ging es endlich, als Robbie Brenner dem Regisseur Jean-Marc Valle das Drehbuch vorlegte, der sich sofort begeistert zeigte und den Film unbedingt machen wollte. Weniger begeistert zeigte sich der Regisseur jedoch, als es darum ging, Matthew McConaughey, “Mr. The Most Handsome Man With Muscles” so Valle, die Hauptrolle zu geben. Als die beiden aber aufeinander trafen, revidierte der Regisseur seine Meinung. Er sah sich einem Schauspieler gegenüber, der hungrig war und der sich neuen Herausforderungen stellen wollte.

Sechs Wochen bevor die Dreharbeiten zu Dallas Buyers Club beginnen sollten, sprangen plötzlich die Financiers ab, aus Angst, dass der Film ein Flop wird. Dallas Buyers Club sollte auf Eis gelegt werden, ungeachtet der Tatsache, dass sich Matthew McConaughey bereits 20 Kilo abgehungert hatte. Jean-Marc Valle telefonierte mit seinem Hauptdarsteller und beide kamen zu dem Schluss, dass sie einfach loslegen würden. Getreu dem Motto: “Jetzt oder nie”. Ohne eine gesicherte Finanzierung begannen die Dreharbeiten schließlich in New Orleans, 25 Tage später war der Film im Kasten. Das Ergebnis können wir ab dem 20. Februar 2014 in den Kinos sehen.

(Die ganze Geschichte der Produktion könnt ihr im Hollywood Reporter nachlesen).

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News