Rian Johnson plaudert über Inspiration für Star Wars 8

30.07.2014 - 11:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Inspiration für Episode VIII? Gregory Peck als Der Kommandant
20th Century Fox
Inspiration für Episode VIII? Gregory Peck als Der Kommandant
6
3
Noch ist zwar noch nicht einmal J.J. Abrams’ Star Wars: Episode 7 fertig, doch Rian Johnson, Regisseur und Autor von Episode 8, steckt schon mitten in den Vorbereitungen für seinen Beitrag zum Star-Wars-Universum.

Zwar dauert es noch über ein Jahr, bis Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht von Regisseur J.J. Abrams in die Kinos kommt, und auch die Dreharbeiten sind noch in vollem Gange, doch vor einem guten Monat wurde bereits bekannt gegeben, wer beim Nachfolger, Star Wars: Episode VIII, auf dem Regiestuhl sitzen und das Drehbuch schreiben wird: Rian Johnson, Regisseur des Zeitreise-Actionfilms Looper. Zudem wird vermutet, er würde auch ein Treatment für Star Wars: Episode IX schreiben. Als Gast des Filmspotting-Podcasts plauderte Johnson nun laut der Chicago Sun Times ein wenig über seine Vorbereitungen für das Großprojekt. Angesichts der Tatsache, dass auch über Episode 7 noch kaum etwas bekannt ist, fallen seine Aussagen zwar erwartungsgemäß vage aus, einen kleinen Hinweis auf die Richtung könnten sie aber schon geben.

“Ich bin wirklich aufgeregt über all die Sachen, die ich euch nicht erzählen kann”, begann Johnson. Er freue sich natürlich wie ein Schneekönig, für Star Wars: Episode 8 ausgewählt worden zu sein, auch wenn es sich eigentlich nur um einen Verwaltungsfehler wie im Film Brazil handeln könne: “Irgendwo da draußen gibt es einen Brian Johnson, der richtig wütend ist.” Ein wenig konkreter wurde Rian Johnson, als es darum ging, wie er und seine Crew sich auf das Großprojekt vorbereiten würden: mit Filmeschauen!

Mehr: Endlich erste Plot-Details zu Star Wars 7

Jeden Abend würden sie sich von anderen Werken inspirieren lassen, zuletzt hätten Der Kommandeur und Ein Brief, der nicht ankam auf dem Programm gestanden. In ersterem bringt Gregory Peck eine Bomberstaffel im Zweiten Weltkrieg auf Vordermann, in letzterem suchen vier Geologen in Sibieren nach einer Diamantenmine und werden von einem Waldbrand überrascht. Ob Episode 8 inhaltliche Anklänge an die beiden Filme haben werde, verriet Rian Johnson allerdings nicht. Als weitere Inspiration nannte er schließlich noch scherzhaft einen anderen großen Klassiker: “Mit diesen Filmen werde ich zurückblicken auf das Original-Star-Wars … Weihnachtsspecial.” Dann kann ja nichts mehr schiefgehen. Einen Kinostarttermin hat Star Wars: Episode 8 zwar noch nicht, momentan wird aber von einem Start gegen Ende 2017 ausgegangen, zwei Jahre nach Episode 7.

Was haltet ihr von Rian Johnsons Filmauswahl für die Vorbereitung auf Star Wars: Episode 8?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News