Ready Player One - Diese Easter Eggs haben sich im Trailer versteckt

11.12.2017 - 15:20 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Ready Player OneWarner
7
2
Gestern wurde der neue Trailer zu Ready Player One veröffentlicht. In diesem gibt es viele Anspielungen auf Filme und Videospiele. Wir zeigen euch die vielen kleinen Easter Eggs des Trailers.

Der neue Trailer von Ready Player One, dem nächsten Film von Regie-Veteran Steven Spielberg, zeigte uns gestern, welche virtuellen und realen Abenteuer sich Tye Sheridan stellen muss. Doch neben den vordergründigen Geschehnissen verfügt der Trailer über eine Flut an Referenzen und Winks an viele Filme und Videospiele. Wir zeigen euch einige der zahlreichen Easter Eggs. Für eine erschöpfende Liste lohnt sich ein weiterer Blick auf Cinema Blend  und Bleeding Cool , die noch einige weitere kleine Referenzen aufzeigen.

An der Bar tummelt sich hinter Parzival und Art3mis ein alter Bekannter der frühen Arcade-Kampfspiele. Blanka, ein stämmiges, mysteriöses Wesen mit grüner Haut und rot-orangenen Haaren aus der Street Fighter-Reihe, genießt hier die Auszeit zwischen den Kämpfen.

Nur wenige Augenblicke danach schlendert Lara Croft leger ins Bild. Die Heldin der Tomb Raider-Reihe ist deutlich zu erkennen. Ihr grünes Oberteil und ihr Zopf zeigen sie in Ready Player One mit ihrem alten Erscheinungsbild vor dem Reboot von 2013.

Ready Player One

Der Ausschnitt einer Zeitung macht gleich mehrere Anspielungen. Am deutlichsten ist natürlich der Vergleich des Oasis-Schöpfers mit Apple-Chef und Visionär Steve Jobs. Darüber hinaus noch die Nennung von Buzzfeed, eines der beliebtesten Medienportale im englischsprachigem Raum. Unten links auf der Seite steht "Oasis Coin: The Next Dollar?" ("Oasis-Münzen: Der nächste Dollar?"), was vermutlich auf den derzeitigen rasanten Aufstieg der Bitcoin-Währung anspielt.

Wenn ihr das Bild vergrößert und einen Blick auf die Buttons von Halliday werft, könnt ihr den untersten als das ikonische Spiel Senseo (im Englischen Simon) erkennen. Bei diesem Gedächtnis-Spiel leuchten abwechselnd einzelne der vier verschiedenen Farben auf und geben einen Ton ab. Der Spieler muss dann diese Farben-Folge nachmachen. Jede Runde kommt ein weiterer Schritt dazu, bis der Spieler sich vertut und von neuem beginnen muss.

Das goldene Ei ist in Ready Player One Hallidays Version des goldenen Tickets, welches in Charlie und die Schokoladenfabrik Willy Wonka in seiner Schokoladenverpackung versteckt und einigen Kindern Zutritt in seine wundersame Fabrik erlaubt. Die beiden Schlangen aus Stein, die das Podium zieren, könnten eine Anspielung auf das Logo des Kampfspiel-Reihe Mortal Kombat sein, oder vielleicht auch auf den Arcade-Klassiker Double Dragon hinweisen.

Das Motorrad, welches wir schon im letzten Ready Player One-Trailer sehen konnten, taucht erneut auf. Falls jemand die Ähnlichkeiten zum Gefährt aus Akira nicht bemerkt hat, dem sei mit diesem Satz weitergeholfen. Im Gegensatz zu der Vorlage zieren andere Sticker das Motorrad. Am deutlichsten ist der Wonder Woman-Aufkleber an der Seite.

Ready Player One

Ganz unten links im Bild ist ein Plakat für Delta City zu sehen. Diese Anspielung bezieht sich auf RoboCop und die mächtige Firma OCP, die im Film unter dem Projektnamen Delta City einen geplanten Umbau der Stadt vorsieht.

Bei dem Ansturm der Horde in Ready Player One sind viele fiktive Gestalten im Bild zu sehen. Am deutlichsten stechen aber die drei Battletoads heraus, die auf die schmackhaften Namen Zitz, Pimple und Rash hören. Battletoads war die Antwort auf die Teenage Mutant Ninja Turtles. Das Spiel ist aufgrund seines unerhörten Schwierigkeitsgrads (vor allem bei zwei Spielern) berühmt-berüchtigt unter den Fans alter NES-Klassiker.

Ready Player One

Deutlich offensichtlicher erkenntlich sind diese beiden Charaktere: Der Joker und Harley Quinn aus dem Batman-Universum. Vom Aussehen sind diese am ehesten an Arkham Asylum angelehnt.

Da Ready Player One sich um eine virtuelle Spielwelt dreht, sind die zahlreichen Easter Eggs im Trailer verständlicherweise zum Großteil Hinweise auf andere Spiele. Hier sehen wir links im Bild Tracer aus Blizzards neuestem Spiel Overwatch, rechts neben sie gesellt sich die Street Fighter-Kämpferin Chun-Li.

Hier schafft Ready Player One eine Verbindung aus zwei verschiedenen Autos: Dem DeLorean aus den Zurück in die Zukunft-Filmen und K.I.T.T. aus Knight Rider. Für David Hasselhoffs Gefährt sprechen die roten Lichter, die beständig von links nach rechts wandern.

Zu guter Letzt noch ein Vertreter aus einem Film: Chucky die Mörderpuppe. Wenn man in der virtuellen Welt alles sein kann, was man möchte, warum dann nicht auch zu einer Mörderpuppe werden?

Das waren die größten Easter-Eggs im Trailer. Einige deutlichere Anspielungen wie zum Beispiel King Kong wurde hier nicht aufgezählt, da dies die meisten unter euch wohl auf Anhieb erkannt haben. Bei dieser Fülle an kleinen Leckerlis dürfen wir auf weitere Trailer gespannt sein.

Habt ihr noch weitere Easter Eggs im Ready Player One-Trailer gefunden?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News