Pokémon - So hätte der Film von Chronicle-Autor Max Landis ausgesehen

22.07.2016 - 10:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Pokémon
TV Tokyo
Pokémon
4
0
Bevor klar war, dass Detective Pikachu der Protagonist des geplanten Pokémon-Realfilms wird, machte Max Landis sich berechtigte Hoffnungen darauf, das Skript zu schreiben. So sah seine Idee aus.

Erst gestern wurde bekannt, dass Legendary sich die Realfilmrechte an Pokémon gesichert hat und den ersten, schon lange in Planung befindlichen Film schnellstmöglich in Produktion schickt. Zur Verwunderung der meisten Fans wird sich der Film auf Detective Pikachu konzentrieren. Das war nicht immer so gedacht: Chronicle-Autor Max Landis hatte andere Pläne mit dem Material und das war auch relativ weit fortgeschritten. Auf der Comic-Con in San Diego sprach Collider  mit Landis über seine mittlerweile abgebrochene Zusammenarbeit mit dem Studio.

Den ersten Pitch habe er vor etwa einem Jahr vorgelegt; das Studio zeigte sich überaus interessiert und ließ sich weitere Pitches von Max Landis zukommen, vier seien es insgesamt gewesen. Seiner Meinung nach war es der beste Pitch, den er jemals geschrieben habe, weil es kein Pokémon-Film im klassischen Sinne sei, sondern eine ambivalente, "süße" Geschichte, eine Mischung aus "Harry Potter und Rocky". Landis sei frustriert darüber, dass "solche Filme" immer mit den einfachsten Ideen arbeiten, dabei "müssen sie nicht schlecht sein". Als Beispiele nennt er Transformers, Teenage Mutant Ninja Turtles und G.I. Joe - es gebe keinen Grund, dass diese Filme reine Action-Filme sein müssen und den Zuschauer nicht auch zum Weinen bringen könnten.

Formuliert Max Landis seine Vorstellungen von einem Pokémon-Film im Collider-Gespräch noch eher vage, wird er im Interview mit Screen Rant , ebenfalls auf der Comic-Con, expliziter:

Es ging um einen Jungen namens [...] Red. Weißt du, er wird Red genannt, weil er rotes Haar hat, und seine Mutter wird Red genannt, weil sie auch rotes Haar hat. Sie war eine sehr erfolgreiche Pokémon-Trainerin als Teil eines Teams namens Team Rocket. Sie war schon in jungem Alter extrem erfolgreich, aber dann hat das Team sich von ihr abgewendet. [...] Sie haben sie verarscht, bevor der Film anfängt, und jetzt hasst Red die Pokémon und er hat kein Interesse daran, Pokémon-Trainer zu werden.

Kurz darauf bricht Landis die Vorstellung seines Pitches ab. Es ist sicherlich keine uninteressante Herangehensweise an den Stoff. Dementsprechend enttäuscht sei Max Landis jetzt auch darüber, dass es Detective Pikachu wird. Auf die Frage, wer sich das ausgedacht hätte, antwortet Landis nur: "Ein Sadist."

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News